CD-ROM "Gesundheit und Fitness"

Lehr-, Lern- und Informationsmaterial zum neuen Lernbereich "Gesundheit und Fitness" in den Thüringer Lehrplänen

Lehrpläne sind oft eine recht trockene Angelegenheit.
Mit Praxisbeispielen und multimedialer Aufbereitung sieht die Sache schon ganz anders aus.

Die CD-Rom "Gesundheit und Fitness" ist ein Lehr-, Lern- und Informationsmaterial zum neuen Lernbereich "Gesundheit und Fitness", welches die Vorteile moderner Informationstechnologie auch für das Fach Sport nutzbar macht. 
Ihr Inhalt macht sie für alle Sportlehrer/innen (auch außerhalb Thüringens) interessant, die ihren Unterricht fachlich fundiert und abwechslungsreich gestalten wollen oder einfach ein zuverlässiges Nachschlagwerk zum Thema suchen.
 

Inhalte

· Informationen zum Lehrplan (mit Stundenbeispielen)
· Physiologische Grundlagen, Ernährung, Altersbesonderheiten
· Aufwärmen
· Trainingsmethoden
· Übungen zur Entwicklung von Kraft, Ausdauer und Koordination
· Dehnmethoden und Funktionsgymnastik
· Belastungs- und Entspannungsmethoden
· Circuittraining
· Spiele
· Tests zur Überprüfung der Fitness
· Doping und Gefahren des Dopings

Viel Wert wird dabei auf eine genaue Übungsbeschreibung und -ausführung sowie auf Hintergrundinformation zur Wirkungsweise der Übungen gelegt (Trainings- und Bewegungslehre und Sportmedizin).
 

Multimedia
Bilder, Animationen, Cartoons und vor allem die über 100 Kurzvideos lassen die Übungen anschaulich und lebendig werden. Es zeigt sich einmal mehr, dass zum Verständnis von Bewegungsabläufen der Computer ein ideales Werkzeug ist.

Die CD wird mit einem Internet-Browser betrachtet. Die Navigation ist übersichtlich, wenn auch durch die weiten Verzweigungen viele Inhalte nicht sofort ins Auge fallen. Es gibt aber verschiedene Suchfunktionen, die dem Benutzer alle Möglichkeiten der CD erschließen.
 


Unterrichtsmaterial für Lehrer und Schüler 

Die CD ist also wirklich geeignet, Hilfestellung bei der Unterrichtsvorbereitung im Bereich “ Fitness und Gesundheit“ zu geben. Darüber hinaus können die Materialien auch die direkt im Unterricht verwendet werden. Gerade für Schüler der Sek.II liegt mit der CD ein hervorragendes und kostengünstiges Arbeitsmittel vor, mit dem Hintergrundwissen erarbeitet und eigene Kompetenz in den Unterricht eingebracht werden kann.
 

Auch Online...
Viele Materialien der CD stehen auch online zur Verfügung. Eine umfangreiche Web-Site enthält fast die gesamte Struktur der CD, es fehlen aber die speicherintensiven Videos. 

Adresse:

http://www.thillm.de/thillm/service/publikation/demos/mat_054/index.html
 

Kritikpunkte und Perspektiven
Natürlich kann auf einer CD nicht das gesamte sportpädagogische und sporttheoretische Wissen zur Verfügung gestellt werden. 
Gefehlt hat mir z. B. ein Muskulaturatlas. Bei den vielen auf der CD vorgestellten Übungen wäre dies eine weitere Möglichkeit, die vorgestellten Übungen noch anschaulicher und nachvollziehbarer zu machen. Die Stundenbeispiele könnten etwas umfangreicher dargestellt werden. Auch die Beschreibung von Kursthemen würde die Praxisrelevanz noch erhöhen.

Zu vielen auf der CD vorgestellten Themen lässt ich im Internet vertiefendes Material finden. Entsprechende Links wären deshalb eine ideale Ergänzung.
 
 

Fazit
Die CD ist nicht nur hervorragend gelungen, sie ist auch richtungsweisend für die Nutzung der Neuen Medien bei der Lehrplanentwicklung. Es wäre wünschenswert, wenn weitere Bundesländer Unterrichtmaterialien zu ihren Lehrplänen mittels der Neuen Medien herausbringen würden.
 
 

Bestellung
Die CD wird Thüringer Schulen für den Sportunterricht zur Verfügung gestellt.
Sie kann gegen eine Schutzgebühr von nur 6.- €  (+Porto) von allen Interessierten erworben werden.

Bestellung per email
MBrodbeck@thillm.thueringen.de 

 

Rolf Dober (Sportunterricht.de / Sportpädagogik-online)

                  
.sportpaedagogik-online.de">