CD-Rom : "Der Übungsleiter 2.0"

zurück
Herausgeber: Deutscher Sportbund
Verlag: Limpert Verlag,
56291 Wiebelsheim, Industriepark 3
Preis: 29,95 €
e-mail: vertrieb@limpert.de

Systemvoraussetzungen:
PC (ab 486er), Windows 95 oder höher


 
 
 
Arbeitshilfen für die Sportpraxis
Seit über 30 Jahren gibt es die Zeitschrift "Der Übungsleiter", die der Deutsche Sportbund (DSB) als Arbeitshilfen für die Sportpraxis zur Verfügung stellt. Jetzt ist die komplette Sammlung der Beiträge aus den Jahren 1968 bis 2000 als CD-Rom im Limpert-Verlag als verbesserte und erweiterte Fassung in der Version 2.0 erschienen.
 

Umfassende Suchmöglichkeiten und einfache Bedienung
Die CD beinhaltet ca.1600 fachbezogene Texte und mehrere Tausend Bilder bzw. Zeichnungen und in der 2.0 Version auch einige Videos zur Rückenschulung.

Fünf verschiedene Suchmöglichkeiten ermöglichen ein schnelles Auffinden des jeweiligen Beitrags:

  • Sportartensuche
  • Suche nach Begriffen (in Überschriften und Text)
  • Suche mit kombinierten Begriffen
  • Autorensuche
  • Suche nach Erscheinungsdatum


Einfache Bedienbarkeit
Die Bedienung der CD leuchtet unmittelbar ein. Man wählt eine oder mehrere Suchkategorien, lässt sich die gefundenen Materialien auflisten und kann sich sofort den gewünschten Beitrag ansehen, weiterverarbeiten oder ausdrucken lassen.
 

Welche Hilfen können Sportlehrer/innen durch die CD bekommen?
Umfassende Materialien zur schnellen Information
Auch wenn sich die CD primär an ÜbungsleiterInnen im Sportverein wendet, so kann sie doch auch gewinnbringend von SportlehrerInnen genutzt werden. Es gibt kaum einen Bereich der Sportpraxis, der nicht auf der CD zu finden wäre. Sei es aus dem Bereich der traditionellen Sportarten, der Trendsportarten oder der "neuen Bewegungskultur". Selbst sporttheoretische Beiträge sind zu finden. Alle Texte sind übersichtlich aufgebaut und in der Regel 1-3 Seiten lang. Die reichhaltige Illustration unterstützt die Anschaulichkeit.
 

Praktische Exportfunktion
Texte und Bilder können nicht nur ausgedruckt werden, sondern durch einfaches Anklicken direkt in Word oder eine andere Textverarbeitung exportiert werden. Auch der Export über die Zwischenablage funktioniert problemlos. Auf diese Weise können schnell und übersichtlich Unterrichtsmaterialien zusammengestellt werden.
 

Aktualität
Sportpraxis und Sporttheorie haben von 1968 -2000 vielfältige Wandlungen durchgemacht. Natürlich können nicht alle Artikel auf dem neuesten Stand der Erkenntnis sein, manche sind sicherlich überholt. So lässt sich etwa der Stellenwert der Funktionsgymnastik nur im Zusammenhang mit neueren Ergebnissen der Sportwissenschaft richtig einordnen.
Interessant ist es aber schon, sich die Chronologie und Entwicklung einer Sportart oder eines Themas anzuzeigen zu lassen. Zudem ist nicht jeder ältere Artikel aufgrund seines Erscheinungsjahrs schon veraltet. Manches ist in Vergessenheit geraten, obwohl es auch heute noch seinen Stellenwert hat.
 
 
Fazit:
Die CD ist sehr empfehlenswert, ersetzt aber nicht die didaktische Reflexion.
Es kann nicht Aufgabe einer solchen Sammlung sein, den SportlehrerInnen fertige Unterrichtsstunden anzubieten. Was für den Sportverein sinnvoll sein mag, kann an der konkreten Unterrichtssituation völlig vorbei gehen.

Anregungen aber gibt es in Hülle und Fülle, die gezielte Suche ist einfach und es macht Spaß sich am Bildschirm durch 30 Jahre Sportpraxis hindurchzuklicken. 
Wer den "Übungsleiter" seit über 33 Jahren fleißig gesammelt hat, kann beruhigt die alten Hefte verschenken oder zum Papiercontainer bringen: Die CD-Rom "Der Übungsleiter" ist viel praktischer!

Perspektiven
Die Version 2.0 enthält  durch die Videos eine wichtige Weiterententwicklung. Weitere Bewegungsanimationen und Videos könnten die Praxistauglichkeit noch erhöhen.
Auch eine Aktualisierung via Internet wäre denkbar, wie es überhaupt wünschenswert wäre, wenn sich der DSB entschließen würde eine Internetversion  des "Übungsleiters" herauszubringen. Technisch wäre das kein Problem, die Dateien auf der CD liegen bereits im html-Format vor.
 
 


 

zurück
Rolf Dober
 

Sportpäd@gogik-Online  | Sportunterricht.de | Rolf Dober im Internet  | e-mail