Sportpädagogik-online
A - Z
Medien/Tools
Sportpädagogik-online   Sportpädagogische Themen
A - Z
Sportunterricht.de

 

   Curriculum  -  Sportunterricht
 
Bewegung, Spiel und Sport in der Schule kann und soll eine vielgestaltige Bewegungskultur erschließen bzw. erfahrbar machen.
Ein (Bewegungs-, Spiel-, Sport-) Curriculum orientiert sich an Lehrzielen und am Ablauf von Lehr- und Lernprozessen: Regelung nicht nur von Lernzielen und Lerninhalten, sondern auch von Lernprozessen. 
Heute ist meist von "Kerncurricula" die Rede. Grundlage von Bildung ist der Erwerb von  Kompetenzen, welche die  Schülerinnen und Schüler zu einem wirksamen und verantwortlichen Handeln auch über die Schule hinaus befähigt (Bildungsstandards). 
Kompetenzorientierte Lehrpläne benennen den Ausprägungsgrad einer Kompetenz, über die Kinder und Jugendliche zu einem bestimmten Punkte verfügen sollen (Bildungsstandards). 
Im Sportunterricht spielen dabei neben Bewegungskompetenzen z. B. auch Team- oder Methodenkompetenzen eine Rolle. Über die verschiedenen Kompetenzerwartungen gibt es in den deutschen Bundesländern keine einheitlichen Regelungen oder Erwartungen.
 
 

Beiträge / Themen

Themenheft Kompetenzorientierung (Zs. Sportunterricht 6/2014)
  Mit Beiträgen von A. Gogoll, Ruin/ Stibbe u.a.; Sammelbesprechung aktueller Bücher und Textsammlungen

Kompetenzorientierung im Sportunterricht
  Zwischen bildungspolitischer Utopie und unterrichtlicher Ernüchterung (Fachtagung Berlin 2011)

Der Auftrag des Schulsports (D. Kurz)
  Zwischen Mehrperspektivität und Kompetenzerwartung  (D. Kurz, 2010)

Bildungsstandards für das Fach Sport - ein Problemaufriss 
  D. Kurz

Schulsport  NRW
   Materialien zum kompetenzorientierten Sportunterricht

Lernaufgaben im Fach Sport 
  Wege einer kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung (Aschebrock, H. u.a.)

Kompetenzen im Sportunterricht entwickeln
  Dokumentation und Materialien der 2. Fachtagung Berliner Schulsport (2011)

Kompetenzorientierter Unterricht: Sport, Sekundarstufe I und Kursstufe (BaWü)
 Umfangreiche Materialsammlung (Theorie und Paxis)

Kompetenzorientierung – Vom Nutzen einer neuen Leitidee
 G. Stibbe - Brennpunkt "Sportunterricht"

Inhalte des Sportunterrichts – Über Verlust und  Wiedergewinnung eines fachlichen Identitätskerns 
G. Stibbe

Sportlehrerkompetenzen -  Status Quo und handlungstheoretische Betrachtung
  Dissertation L. Kettenis


Kompetenzorientierung im Sportunterricht der Schweiz
Lehrplan 21 - Schweiz

Bildungsstandards in Österreich
Bewegungskompetenzen.at
  7000 (!) Übungssequenzen für die Schule als Video mit Beschreibung


  Praxis

Beispielvorhaben - Schulsport NRW
Parkour als Beispiel kompetenzorientierten Unterrichts
Erarbeitung einer Step-Aerobic-Choreografie
)


 


 

Google-Books

Sportdidaktik und Sportpädagogik: Ein fachdidaktischer Grundriss
Praktisches Basiswissen: Sport: Grundlagen, Methoden und Praxistipps für die Unterrichtsgestaltung
 

Hinweis
Diese Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig sein. 
Natürlich muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind. 
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
 
 
  Sportpädagogische Themen
 A - Z

Letzte Überarbeitung:  1/2024 - Rolf Dober