![]()
A - Z Medien/Tools
Sportpädagogische Themen
A - F | G - M | N - S | T - ZÜbersicht aller Themen
Curriculum - Sportunterricht
Kompetenzorientierte Lehrpläne benennen den Ausprägungsgrad einer Kompetenz, über die Kinder und Jugendliche zu einem bestimmten Punkte verfügen sollen (Bildungsstandards).
Bewegung, Spiel und Sport in der Schule kann und soll eine vielgestaltige Bewegungskultur erschließen bzw. erfahrbar machen
Ein (Bewegungs-, Spiel-, Sport-) Curriculum orientiert sich an Lehrzielen und am Ablauf von Lehr- und Lernprozessen: Regelung nicht nur von Lernzielen und Lerninhalten, sondern auch von Lernprozessen.
Heute ist meist von "Kerncurricula" die Rede. Grundlage von Bildung ist der Erwerb von Kompetenzen, das die Schülerinnen und Schüler zu einem wirksamen und verantwortlichen Handeln auch über die Schule hinaus befähigt (Bildungsstandards).
Im Sportunterricht spielen dabei neben Bewegungskompetenzen z. B.auch Team- oder Methodenkompetenzen eine Rolle.
Über die verschiedenen Kompetenzerwartungen gibt es in den deutschen Bundesländern keine einheitlichen Regelungen oder Erwartungen.
Beiträge / Themen
Themenheft Kompetenzorientierung (Zs. Sportunterricht 6/2014)
Mit Beiträgen von A. Gogoll, Ruin/ Stibbe u.a.; Sammelbesprechung aktueller Bücher und Textsammlungen
Kompetenzorientierung im Sportunterricht
Zwischen bildungspolitischer Utopie und unterrichtlicher Ernüchterung (Fachtagung Berlin 2011)
Der Auftrag des Schulsports (D. Kurz)
Zwischen Mehrperspektivität und Kompetenzerwartung (D. Kurz, 2010)
Bildungsstandards für das Fach Sport - ein Problemaufriss
D. Kurz
Schulsport NRW
Materialien zum kompetenzorientierten Sportunterricht
Lernaufgaben im Fach Sport
Wege einer kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung (Aschebrock, H. u.a.)
Kompetenzen im Sportunterricht entwickeln
Dokumentation und Materialien der 2. Fachtagung Berliner Schulsport (2011)
Erstellung eines Kursprofils (S II)
Schulsport NRW
Kompetenzorientierter Unterricht: Sport, Sekundarstufe I und Kursstufe (BaWü)
Umfangreiche Materialsammlung (Theorie und Paxis)
Kompetenzorientierung – Vom Nutzen einer neuen Leitidee
G. Stibbe - Brennpunkt "Sportunterricht"Inhalte des Sportunterrichts – Über Verlust und Wiedergewinnung eines fachlichen Identitätskerns
G. Stibbe
Sportlehrerkompetenzen - Status Quo und handlungstheoretische Betrachtung
Dissertation L. Kettenis
Kompetenzorientierung im Sportunterricht der Schweiz
Lehrplan 21 - Schweiz
Bildungsstandards in Österreich
Bewegungskompetenzen.at
7000 (!) Übungssequenzen für die Schule als Video mit Beschreibung
Praxis
Beispielvorhaben - Schulsport NRW
Parkour als Beispiel kompetenzorientierten Unterrichts
Erarbeitung einer Step-Aerobic-Choreografie
)
![]()
Google-Books
![]()
Sportdidaktik und Sportpädagogik: Ein fachdidaktischer Grundriss
Praktisches Basiswissen: Sport: Grundlagen, Methoden und Praxistipps für die Unterrichtsgestaltung
![]()
Hinweis:
Diese Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig sein.
Natürlich muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
Sportpädagogische Themen
A - F | G - M | N - S | T - Z
Letzte Überarbeitung: 1/2022 - Rolf Dober