Mit diesem Unterrichtsvorhaben
soll die Basis der Sportspielvermittlung gelegt und sichergestellt werden,dass
alle Schülerinnen und Schüler über grundlegendes sportspielübergreifendes
Verhalten verfügen. Dies soll den Schülerinnen und Schülern
eine gemeinsame, aktive und erfolgreiche Beteiligung an den unterschiedlichen
Spielen ermöglichen. Im Zentrum des Unterrichtsvorhabens stehen die
Förderung der Spielintelligenz, d.h. das Finden der jeweils richtigen
Lösung für gegebene Spielsituationen, und die spielerische Kreativität,
d.h. die Fähigkeit viele Lösungen zu produzieren (Flexibilität).
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Im Vordergrund steht dabei
die pädagogische Perspektive Kooperieren, wettkämpfen und
sich verständigen, denn sowohl kommunikative Elemente (verbal,
nonverbal) für verabredete Aufgabenbereiche als auch zielorientiertes
Üben zur Verbesserung sportspielübergreifender Fähigkeiten
und Fertigkeiten sollen innerhalb der Lerngruppe und zwischen der Lehrkraft
und der Lerngruppe gefördert werden. |
Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Schulung sportspielübergreifenden
„offensiven“ und „defensiven“
Verhaltens |
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Zielbezug: Ins Ziel treffen
und Ball zum Ziel bringen (z.B. Inselspiel, Nummernball)
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Partnerbezug: Vorteil
herausspielen und Zusammenspiel (z.B. Mattenball, Wandball)
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Gegnerbezug: Lücke erkennen
und Gegnerbehinderung umgehen (z.B. Hand-Fuß-Ballspiel, Überzahl
nutzen)
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Umgebungsbezug: Anbieten und
Orientieren (z.B. Kontaktball und Zonenball)
Defensives Verhalten wird in
der Regel während der Übungsprozesse mitgeschult und ergibt sich
aus dem Umkehrschluss der offensiven Sicht (z.B.: In das Ziel treffen verhindern
oder Lücke schließen). |
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Verbesserung der allgemeinen
Ballkoordination |
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Die motorischen Fertigkeiten
sollen hierdurch
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schnell und gut erlernt,
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zielgerichtet und präzise
kontrolliert sowie
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vielfältig und situationsangemessen
variiert werden können.
Es sollen die typischen Druckbedingungen
in den Spielen (Zeit-, Präzisions-, Komplexitäts-, Organisations-,
Variabilitäts- und Belastungsdruck) zur Anwendung kommen, so dass
eine flexible und vielfältige Schulung genereller bewegungsungebundener
Kompetenzen ermöglicht wird. |
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Verbesserung der grundlegenden
Ballfertigkeiten |
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Das Herausbilden allgemeiner
Fertigkeitsbausteine soll im Zentrum des Unterrichtsgeschehens stehen:
Winkel/Spielrichtung steuern, Krafteinsatz steuern, Spielpunkt des Balles
bestimmen, Laufwege und –tempo zum Ball festlegen, Sich verfügbar
machen, (Zu-)Spielrichtung und –weite vorwegnehmen, Abwehrposition vorwegnehmen,
Laufwege beobachten. |
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