Spielerisches Ausdauertraining
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Ausdauertraining
muss nicht immer mit ununterbrochenem Laufen zu tun haben.
Auch
die Summe vieler Belastungsreize trainiert das Herz-Kreislaufsystem und
die Laufmuskulatur und führt zu einem Ausdauereffekt. |
Eine intensive Spielstunde,
in der ausgewählte kleine Spiele zum Einsatz kommen, sollte v.a. bei
jüngeren Schülern/innen auch unter Ausdaueraspekten gesehen werden.
Je
vielfältiger und abwechslungsreicher die Angebote sind, um so interessanter
wird ausdauerndes Laufen in der Schule werden. |
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Aber
Vorsicht !
Laufspiele,
die Schüler nur zum schnellen Laufen verführen, ohne die kontinuierliche
Belastungsfähigkeit zu entwickeln, sind problematisch. |
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Zeitschätzläufe
Die Schüler/innen erhalten
die Aufgabe, zwischen 1-5 Minuten zu laufen. Wer meint, dass die gegebene
Zeit erreicht ist, beendet den Lauf und setzt sich auf die Bank.
Gewonnen hat, wer die Zeit
am besten schätzen kann. |
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Zeitungsläufe
Die Schüler bekommen
die Aufgabe, so schnell mit einer Zeitung vor der Brust zu laufen, dass
sie nicht herunterfällt. |
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"Tempomacher"
Es wird ein kleinen Gruppen
auf einem Rundkurs gelaufen.
In jeder Runde gibt es einen
neuen "Tempomacher", der die Aufgabe hat, das richtige Tempo für die
Gruppe zu finden.
Zusatzaufgabe: Die Gruppen
bekommen bestimmte Zeitvorgaben. Welche Gruppe schafft es am genauesten? |
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Biathlon
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Puzzleläufe
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Puzzleteile müssen
erlaufen werden. Während ein Mannschaftsmitglied das nächste
Puzzleteil holt, versuchen die anderen das Puzzle zusammenzusetzen. |
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Laufmemory
/ Memorystaffel
Z.B.: Alle Teams haben an
ihrem Startpunkt einen Zettel mit leerem Raster.
Ziel ist es das eigene Raster
so schnell wie möglich korrekt auszufüllen.
Dazu läuft jeder Schüler
zum Zielpunkt, merkt sich eins der Symbole des dort liegenden ausgefüllten
Rasterzettels und trägt es dort in das eigene Raster ein.
Es darf immer nur ein neues
Symbol ergänzt werden. Bei Fehlern gibt es Strafpunkte/Strafzeiten. Materialien
für den Memorylauf |
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weitere
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