Modell der sensiblen Entwicklungsphasen Motorische Lernfähigkeit - koordinative und konditionelle Fähigkeiten (nach Asmus 1991) o=Mädchen o=Jungen Frühes Schulkindalter 6-10 Jahre Spätes Schulkindalter 11-12/13 Jahre 1. puberale Phase 13-14/15 Jahre 2. puberale Phase bis 18/19 Jahre Reaktions- fähigkeit oooooooo oooooooo oo oo . . Rhythmus- fähigkeit oooooooo oooooo oooooooo oooooo . . Gleichgewichts- fähigkeit oooooooo ooooooo oooooooo ooooooo . . kinästhetische Differenzierung oooooooo ooooooo oooooooo ooooooo oooo oooo oo oo Orientierung- fähigkeit oooooooo ooooooo ooo ooooo ooooo oooooooo . . . . . . Beweglichkeit oooooooo oooooo ooo oooo oooo ooo . Schnelligkeit oooooooo oooooooo oooooooo oooooooo ooooo ooooooo oo Maximalkraft Kraftausdauer ooo oooooooo . oooooo oooooooo oooooo ooooooo Aerobe Ausdauer oooooooo oooooooo oooooooo oooooooo ooooooo ooooooo oooooo ooooooo Anaerobe Ausdauer . . ooooooo ooooooo ooooooo ooooooo zurück Übersicht | Unterrichtsmaterialien
Übersicht | Unterrichtsmaterialien