Home

 
Modell der sensiblen Entwicklungsphasen
Motorische Lernfähigkeit - koordinative und konditionelle Fähigkeiten
(nach Asmus 1991)
o=Mädchen o=Jungen
Frühes Schulkindalter
6-10 Jahre
Spätes Schulkindalter
11-12/13 Jahre
1. puberale Phase
13-14/15 Jahre
2. puberale Phase
bis 18/19 Jahre
Reaktions-
fähigkeit
oooooooo
oooooooo
oo
oo
. .
Rhythmus-
fähigkeit
oooooooo
oooooo
oooooooo
oooooo
. .
Gleichgewichts-
fähigkeit
oooooooo
ooooooo
oooooooo
ooooooo
. .
kinästhetische
Differenzierung
oooooooo
ooooooo
oooooooo
ooooooo
oooo
oooo
oo
oo
Orientierung-
fähigkeit
oooooooo
ooooooo
ooo
ooooo
ooooo
oooooooo
.
. . . . .
Beweglichkeit oooooooo
oooooo
ooo
oooo
oooo
ooo
.
Schnelligkeit oooooooo
oooooooo
oooooooo
oooooooo
ooooo
ooooooo
oo
Maximalkraft
Kraftausdauer
ooo
oooooooo
. oooooo
oooooooo
oooooo
ooooooo
Aerobe Ausdauer oooooooo
oooooooo
oooooooo
oooooooo
ooooooo
ooooooo
oooooo
ooooooo
Anaerobe Ausdauer . . ooooooo
ooooooo
ooooooo
ooooooo

 


HomeÜbersicht | Unterrichtsmaterialien