Udo Weigl
Das kleine Sportspielebuch

 
Sportspielebuch - ein Auszug
Das kleine Sportspielebuch
Hofmann-Verlag, Schorndorf
19,80 €Auszug
"Nie spielen wir, was ich spielen möchte"
"Zu jedem Stundenabschluss einer Stunde müssen wir das gleiche Spiel spielen"
"Ich habe so viele Spielideen, doch niemand hört mir zu"

 

Worin unterscheidet sich das Buch von anderen Spielesammlungen?

Spielesammlungen für den Sportunterricht gibt es viele. Inwieweit die dort vorgeschlagenen kleinen Spiele die Spielwünsche und Spielideen der Kinder tatsächlich treffen, wird meist nicht besonders thematisiert. Auch der Aspekt von leistungsstarken und leistungsschwachen Schülern bleibt oft unerwähnt.

Hier setzt der Autor mit seinem Spielebuch an, das direkt aus der Unterrichtspraxis heraus entwickelt worden ist.

In einer leistungsheterogenen Spiele-Arbeitsgemeinschaft einer Grundschule wurden von den Schülerinnen und Schülern 37 Spiele (Lauf- und Fangspiele, Ballspiele, Ringspiele, Seilspiele, Kampfspiele, Zeit- und Wettkampfspiele sowie Musikspiele) selbst eingebracht, bewertet und variiert.
 

Wie ist das Buch aufgebaut ?
Jedes Spiel wird zunächst mit Spielidee, Spielfläche, Spielmaterial und Spielregeln kurz und übersichtich dargestellt.
Die Meinungen und Wünsche der Kinder werden direkt einbezogen:
  • Was macht an dem Spiel Spaß ?
  • Was gefällt am Spiel nicht ?
  • Mit welcher Taktik hat es am besten geklappt ?
Was bringt das Buch für den eigenen Unterricht?
Die vorgestellten 37 Spiele werden erfahrenen Sportlehrer/innen in der Mehrzahl bekannt sein.
Trotzdem ist die Auswahl eine wichtige Anregung für den eigenen Unterricht, weil durch die Lektüre vieles in einem neuen Licht erscheint.

Die schülerorientierte Vorgehensweise bezieht den Leser sofort in die unterrichtliche Situation ein. Die Reaktionen der Kinder sind aufschlussreich für die eigene Spiel- und Unterrichtsplanung, auch dann, wenn die hier vorgestellten Meinungen nicht unbedingt repräsentativ sein müssen. Die Sensibilität für das Empfinden und Denken der Kinder wird geweckt. Variationsmöglichkeiten können dadurch gleich mitbedacht werden.

Zusätzlich vermittelt der Autor seine Eindrücke als Lehrer und Spielleiter hinsichtlich Organisation, Motivation und bezüglich aufgetretener Probleme. Auch dies kann für die eigene Unterrichtsplanung sehr hilfreich sein.

Nicht zuletzt: 
Das Buch ist auch eine Anregung, selbst einmal mit seinen Schülerinnen und Schülern ein eigenes (vielleicht ganz anderes) Spielebuch zusammenzustellen. 
 

Was ich mir noch wünschen würde
Dass mit dem vorgestellten Konzept soziale Teamfähigkeit entwickelt und Randstellungen abgebaut werden können wird im Buch durchgehend deutlich. An einigen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass der Unterrichtsprozess und die Entwicklung des Lernfortschritte noch etwas genauer dokumentiert würden.   Dadurch könnte noch ein genauerer Zusammenhang zu den Bewertungen der Schüler/innen hergestellt werden und anregend für den eigenen Unterricht sein.
Das schmälert den Wert des Buches aber nicht, dessen Ansatz zunächst einmal darin besteht, einen schülerorientierten Spielunterricht zu entwickeln.
 

FAZIT
Ein Buch, das über die üblichen Spielsammlungen hinausgeht und eigentlich schon längst überfällig war.
Es ist für alle zu empfehlen, die nicht an den Schülern vorbeiplanen wollen und ihrem Spielunterricht neue Impulse geben wollen.

Auszug aus dem Buch (Luftballonspiel) | Bestellmöglichkeit

Rolf Dober
 

Sportunterricht.de   |  Sportpaedagogik-online