Sportpädagogik-online
Themen A - Z
 
Sportpädagogische Themen
A - Z

 

 Abitur im Fach Sport
 
Sport in der Sekundarstufe II ermöglicht als Prüfungsfach im Abitur (Leistungskurs, 4./5. Prüfungsfach) eine auch für Schüler/innen interessante Praxis-Theorie Verbindung. 

Neben Rahmenvorgaben der Kultusministerkonferenz müssen dabei länderspezifische Vorgaben beachtet werden.


 
 
Beiträge / Themen 
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Sport (KMK 2017
Sport als 4. Prüfungsfach - NRW
Sport Gk/4. PF  - Materialien (NRW)

Leistungskurs Sport - Aufgaben zur Abiturvorbereitung
Sportunterricht in der Sekundarstufe II (Sportunterricht.de)

Zentralabitur in der gymnasialen Oberstufe - NRW  (Vorgaben 2024-2026)
Zentralabitur BaWü 2019-2024
Materialien zum Sportabitur in Hamburg

Mündliche Abiturprüfung – Ein Beispiel (Zs. Sportunterricht - Lehrhilfen)
Checkliste und Check-up zum Thema Bewegungslehre (Zs. Sportunterricht)

Operatoren - Aufgabentypen
Leistungskurs Sport (NRW)

Beispielaufgabe - Landesabitur Hessen 
Prüfungsaufgaben Niedersachsen (ab 2018)
Materialien zum Sportabitur in Hamburg

Abitur-Prüfungsaufgaben Sport  (Stark-Verlag)
Springen, Werfen und Laufen aus bewegungstheoretischer und biomechanischer Perspektive 
  (Aufgaben/Lösungen, Ba-Wü/ U. Göhner)

Praxisbeispiele / Unterrichtsmaterialien / Prüfungsmaterialien

Leistungskurs Sport - Materialien zur Sporttheorie in der Sekundarstufe II
Materialien zum Grundkurs Sport /4.Prüfungsfach (Spielen, Rückschlagspiele, Fitness, Leichtathletik)
Ideen für eine konvergente Lern- und Prüfungskultur im Abiturprüfungsfach Sport 
Checkliste und Check-up zum Thema Bewegungslehre (Zs. Sportunterricht)
 
 

Videos, Animationen, Bildreihen, DVD, Software, Apps
 
Videos Bewegungs- und Trainingslehre (Sporttheorie Leistungskurs)

Google Books
Sport im Abitur (Google Books)
Oberstufensport zwischen Richtlinienanspruch, Abitur und Unterrichtsalltag
Sport in der gymnasialen Oberstufe
 
 
 

Ähnliche Themen: 
Leistungskurs Sport, Sporttheorie
 
 

Hinweis
Diese Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig sein. 
Natürlich muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind. 
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
 
  Sportpädagogische Themen
 A - Z

Letzte Überarbeitung:  1/2024 - Rolf Dober