|
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
|
Behinderung, Inklusion und Sportunterricht
|
|
Schüler/innen
mit Behinderung in den Sportunterricht zu integrieren ist eine wichtige,
aber auch herausfordernde Aufgabe, die besondere Kenntnisse und Arrangements
verlangt.
Wie
lässt sich Inklusion
im Sportunterricht konkret umsetzen? Wie können Sportlehrer/innen
dabei unterstützt werden? |
"Die
wichtigste Voraussetzung vorweg: In Sachen «Inklusion» ist
die Haltung matchentscheidend. Wer Lösungen statt Probleme sieht,
ist klar im Vorteil. Wer gerne ausprobiert und seine Schülerinnen
und Sportler beim Finden von Lösungsansätzen mitdenken lässt,
wird Erfolgserlebnisse aneinanderreihen..." (mobilesport)
Beiträge / Themen
Themenheft
Inklusion - Zeitschrift Sportunterricht 6/2012
DSLV-Positionspapier
"Inklusion im Schulsport" (2013)
Fälle
von Inklusion im Sportunterricht (P. Neumann, päd. Hochschule Heidelberg
2020)
Inklusion
im Sportunterricht (Wima Su)
Einfach
inklusiv (mobilesport 2023)
Inklusion
und Schulsport (Materialien DSLV)
Sport
und Handicap - "Mobilesport.ch"
Sport
und Inklusion - Sammlung mobilesport
Inklusion
im Sport in der Schule – eine Einführung (mobilesport 2019)
Themenhefte
"Inklusiver Sportunterricht " (DGUV)
Inklusion
im Sportunterricht (KuMi Bawü)
Schulsport-nrw.de/Schulsportpraxis
Chancen
durch Inklusion im Sport - UK Berlin (mit Unterrichtsmaterialien)
Lehrmittel
Sportererziehung /Schweiz
Der
Schulsport an der inklusiven Schule - Eine Herausforderung für
Sportlehrkräfte
Bundesjugendspiele
für Menschen mit Behinderung
Kommentierte
Bibliographie: Inklusion im Sportunterricht (Uni Münster)
Google-Books
Inklusiver
Sportunterricht in Theorie und Praxis
Google books
Inklusiver
Sport- und Bewegungsunterricht: Theorie und Praxis
Google books
Ähnliche
Themen: Inklusion,
Soziales
Lernen, Befreiung
vom Sportunterricht
Hinweis:
Diese
Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die
bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund
der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig
sein.
Natürlich
muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für
die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die
Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung
findet an dieser Stelle nicht statt.
|
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
|
Letzte
Überarbeitung: 1/2024 - Rolf Dober
|