HOME
GutsMuths - Biografie.
GutsMuths, J.C.F.
.. Joh. Chr. Fr. GutsMuths
Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes

Ausgewählte Spielbeschreibungen
Erste Klasse Bewegungsspiele



 

13. Federball
(le Volant)

Die zu diesem Spiel gehörigen Instrumente sind allgemein? bekannt und bei den Galanteriehändlern zu haben; es ist daher keine umständliche Beschreibung nötig, doch will ich hier noch anführen, daß die Federbälle in den französischen Ballhäusern, wo dieses Spiel unter der Regentschaft des Herzogs von Orleans, dessen Lieblingsspiel es war, sehr stark getrieben wurde, zwei Zoll im Durchmesser und zweieinhalb Zoll lange Federn hatten. Die Raketten waren viel leichter als die zum ordentlichen Ballspiele. Unsere Federbälle werden gewöhnlich zu klein gemacht.

Das Spiel besteht bloß aus einem geschickten Zuschlagen zwischen zwei oder mehr Personen, so daß der Ball unaufhörlich hin- und hergetrieben wird, bis er durch Versehen zum Fallen kommt. Wer dies am besten zu verhindern weiß, spielt am besten. Die Sache scheint beim Zusehen sehr leicht, es gehört aber mehr dazu als man glaubt, Ball, Rakette und Hand immer in ein richtiges Verhältnis zu bringen, das in jedem Augenblicke völlig neu ist, weil der Ball immer in verschiedene Lagen kommt. Hierzu müssen die Bewegungen und Wendungen der Rakette, der Hand und des ganzen Körpers erst erfunden, und zwar sogleich auf der Stelle erfunden werden,weil die Lage des Balles nur auf einen Augenblick dieselbe bleibt.

Aus diesem Gesichtspunkt betrachtet, ist dieses Spiel sehr vortrefflich als Übung des Beobachtungsgeistes; aber es setzt auch den Körper auf eine heilsame Art in Bewegung und macht ihn durch unzählbare Biegungen und Wendungen geschickter. Im Freien läßt es sich jedoch nur selten spielen, wegen des Luftzuges, aber desto besser in geräumigen und hohen Zimmern. Ich empfehle es vorzüglich auch dem weiblichen Geschlecht.
 
 
 

..
Übersicht Bewegungsspiele

zurück
HOME