HOME
GutsMuths - Biografie.
GutsMuths, J.C.F.
.. Joh. Chr. Fr. GutsMuths
Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes

Ausgewählte Spielbeschreibungen
Erste Klasse Bewegungsspiele



 

36. Markus und Lukas

Auf einen freien Platz, auch in die Mitte des Zimmers, wird ein einbeiniger Tisch gesetzt. Zwei geblendete Personen, Markus und Lukas, legen ihre linken Hände an den Rand des Tisches, doch in solcher Entfernung, daß nur die Fingerspitzen den Rand berühren. Die Rechte hat jeder mit einem zusammengedrehten Tuch bewaffnet. So gehen sie um den Tisch herum, und Lukas ruft, wenn es ihm Zeit zu sein scheint: Markus! Dieser nutzt diese Aufforderung und schlägt mit seinem Tuch nach Lukas, welcher sich aber durch Biegungen und Wendungen gegen den Schlag zu verwahren sucht, auch wohl gar unter das Tischblatt kriecht, wobei er aber seine Hand nicht vom Rande entfernen darf. Hat Markus den Schlag getan, so muß er um den Tisch gehen und Lukas! rufen. So kommt die Reihe des Schiagens nun an Lukas usw.

Das Spiel hat mit dem vorigen viel Ähnlichkeit. Es belustigt durch mancherlei Biegungen, Wendungen und Luftstreiche die Spieler und Zuschauer, zumal wenn jene nicht geübt sind, den Ort, aus welchem der Schall kommt, gehörig zu beurteilen, oder wenn sie ihre Sprachorgane so in ihrer Gewalt haben, daß der Schall aus einer anderen Gegend zu kommen scheint.
 

 

..
Übersicht Bewegungsspiele

zurück
HOMEHOME