HOME
GutsMuths - Biografie.
GutsMuths, J.C.F.
.. Joh. Chr. Fr. GutsMuths
Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes

Ausgewählte Spielbeschreibungen
Erste Klasse Bewegungsspiele


7. Prellball

Diese Art des Ballspieles ist ganz einfach, erfordert abe Schnelligkeit und Augenmaß und erlaubt eine beliebige Anzahl von Spielern. Auf einem freien Platz wird eine Vertiefung in den Boden gemacht, und in diese wird ein 18 bis 20 Zoll langer, hinlänglich breiter und dicker Stab von festem Holz bis zu seiner Hälfte schräg hinabgestreckt, so daß die Mitte auf dem Rande des Loches liegt. An seinem tiefliegenden Ende hat er eine löffelartige Aushöhlung, in diese legt man den Ball, auf die andere geschieht ein Schlag mit einem starken, dazu bequemen Knüppel, und der Ball steigt in die Luft.  Derjenige, welcher den Ball so prellt, hat die Hauptrolle im Spiel, die anderen sind Dienende und stehen im Kreise umher, jeder etwa zehn Schritte vom obigen Loch auf einer bezeichneten Stelle.

Diese Dienenden suchen den Schlag zu gewinnen, und dies kann jeder auf dreierlei Art. 1) Wenn er den geprellten Ball aus der Luft fängt, 2) Wenn er den Spieler damit wirft. 3) Wenn er den geprellten Ball eher wieder ins Loch schafft, als der Schläger sich löst. Um dies zu verstehen, muß ich folgendes hinzusetzen. Ist der Schlag geschehen, so laufen gewöhnlich mehrere nach dem Ball, um ihn zu erhäschen. In dieser Zeit muß der Schläger sein Loch hurtig verlassen und mit seinem Stab auf alle bezeichneten Plätze derjenigen klopfen, die nach dem Ball gelaufen sind, hierauf aber schnell zurückkehren und seinen Stab hurtig in das Loch setzen. Wird er, ehe dies letztere geschehen ist, von einem der Dienenden geworfen, oder schafft einer derselben den Ball eher ins Loch, als der Schläger seinen Stock, so ist der Schlag für ihn verloren, und sein Gegner hat ihn gewonnen. Das Wegspringen des obigen Hebels läßt sich dadurch verhüten, daß man ihn an eine starke Schnur bindet, die an einem nebenstehenden kleinen Pfahl befestigt ist.

 

..
Übersicht Bewegungsspiele

zurück
HOME