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Jahrgang 5
Rhythmen (mit/ohne Handgerät) erfahren, aufnehmen und in Bewegung umsetzen (10 Std.)

 
Die in der Grundschule gelegten Bewegungsformen sowie die Erfahrungen mit Handgeräten sollen aufgegriffen werden und unter der pädagogischen Perspektive Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten rhythmisch-dynamisch und räumlich variiert sowie unter der pädagogischen Perspektive Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen Partner bezogen weiter entwickelt werden.

Dieses Unterrichtsvorhaben kann in das UV 5G.2 integriert werden, wenn dieses unter einer bestimmten Thematik (z.B. Zirkus; Präsentation innerhalb einer schulischen Veranstaltung) durchgeführt wird.

Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Eine kleine Präsentation mit Grundbewegungen aus dem gymnastischen Bereich erarbeiten; vorgegebene, aber auch selbst erzeugte Rhythmen in Bewegung umsetzen; Handgeräte, wie Band (3m / 4m) und/oder Ball, Reifen sowie ein „ungewöhnliches“ Handgerät (z.B. Frisbeescheibe, Tuch), in ihrer spezifischen Eigendynamik erfahren und anwenden.
 
 
Vorgegebene/ selbst erzeugte Rhythmen in Bewegung umsetzen mögliche Beispiele:
  • nach Klatschen/Trommeln sich bewegen (laufen, hüpfen, gehen, springen, galoppieren, schleichen)
  • Rhythmen erzeugen durch Stampfen, Hüpfen, Springen,...
Spezifische Möglichkeiten eines Handgerätes entdecken z.B. mit dem Band:
  • Figuren zeichnen im Stand, in der Fortbewegung, am Boden, in der Luft
oder mit dem Ball:
  • rollen, prellen, werfen, fangen im Stand und in der Fortbewegung
oder mit dem Reifen:
  • vor- und rückwärts rollen, zwirbeln, hinein/hinaus/hindurch springen, den rollenden Reifen umlaufen
oder mit einer Frisbeescheibe:
  • rollen, werfen, fangen im Stand und in der Fortbewegung
Ausgewählte Bewegungsabläufe üben, 
variieren und gemeinsam gestalten
  •  Abläufe rhythmisieren
  • Einzelbewegungen in Partnerbezug bringen
  • räumliche Variationen finden
  • Einzelformen miteinander verbinden
 

Fachliche Kenntnisse
Eigenschaften und Nutzungsmöglichkeiten des Handgerätes;
Kenntnis einfacher choreografischer Gestaltungsmöglichkeiten

Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben
Gestaltung in der Gruppe mit dem Fallschirm
Improvisation
Gelegenheiten zur Präsentation von Gestaltungen bei passenden schulischen Veranstaltungen nutzen; Verknüpfung mit dem Unterrichtsvorhaben 5G.2

Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler
Erkennen/Ausführen von Gestaltungselementen; Kooperation mit Partner/in

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Unterrichtsentwürfe

 

Literatur

 


 
 
 
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