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Teil 1 - Bestandsaufnahme - Angebote für Sportlehrkräfte und Schüler im Internet  
Teil 2 - Digitale Medien im SportunterrichtTeil 4 - Medieneinsatz im Schulsportalltag 

 

Publizieren im Internet - Sportunterricht und Internet
Thesen zu neuen Formen kollegialer Zusammenarbeit und Fortbildung
 
 
Digitale Medien und das Internet versprechen einen doppelten Gewinn: 
Sportlehrer/innen können bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht unterstützt und entlastet werden. Schüler/innen können selbständiger lernen, üben und trainieren. 
Publizieren heißt dabei auch, auf neue Art mit Kollegen/innen zusammen zu arbeiten.
Das Internet ist dabei die Nahtstelle, um auf Texte, Bilder, Videos, Animationen, Datenbanken, Analysetools, Trainings-Apps etc. zuzugreifen und gegebenenfalls auch mit anderen darüber zu kommunizieren.
 

Von der Unterrichtsplanung zur eigenen Webseite /Internetpublikation 
Im Alltag hat man in der Regel keine schriftlichen Unterrichtvorbereitungen, die man einfach mal so ins Internet stellen kann (Ausnahme Referendare).
Die Erstellung einer Webseite ist aber trotzdem relativ einfach (Anleitungen, Programme, Webspace sind über das Internet verfügbar).

Im Internet kann fast alles publiziert werden. Beachtet werden müssen allerdings Urheber- und Persönlichkeitsrechte. Bilder und Grafiken kann man selbst erstellen oder mit einem Geräte-/Taktikplaner entwickeln (Aufbauplaner Sportunterricht - Organisieren mit beweglichen Gerätesymbolen / Taktik verdeutlichen).
Fotos, die erkennbare Schüler zeigen, bedürfen der Genehmigung (Eltern).

Natürlich können auch Word- oder PDF-Dokumente veröffentlich werden. So liegen die meisten verfügbaren Materialien als PDF vor. Der interaktive Aspekt der Publikation geht dadurch aber verloren.
Mit einer Webseite können auch bewegte Bilder (Videos, Animationen) in Veröffentlichungen eingebunden werden, um die räumlichen, zeitlichen und dynamischen Aspekte einer Bewegung, eines Handlungsablaufs oder einer Organisationsform zu veranschaulichen.

Vor allem kann die Webseite jederzeit überarbeitet und verändert werden.
Man kann die Webseite von vorherein als einen Prozess oder Projekt planen und auch dann schon veröffentlichen, wenn sie im Entstehen ist.
Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, d.h. man kann bei bewährten oder weiterführenden Aspekten auf andere Webseiten verlinken. Der Link (Hyperlink) ist immer noch eine wunderbare Möglichkeit, Verweisen nachzugehen oder Einzelaspekte direkt anzusteuern.
 

Projekte mit Schülern - Projekt von Schülern
Interessant auch die Möglichkeit, mit Schülern zusammen etwas zu publizieren. Besonders gut geht das bei Projekttagen.
 
Beispiele: 

Projekt: Sport-Fitness-Ernährung (6.Klasse)
Fair Play im Sport / Sportunterricht (Sek. I)
Projekte im Leistungskurs Sport 
 


 

Materialien via Internet für eigene Sportkurse 
Oft ist dies besser und einfacher als spezielle Sportliteratur. Oft sind auch keine Schulbücher vorhanden oder zu umständlich auszuleihen.

Beispiele: 
Materialien zur Sportpraxis und Sporttheorie (Grundkurs Sport)
Leistungskurs Sport 
 
 

Die Schulsport-Homepage
Die eigene Sport-Homepage kann als Informations- und Kommunikationsmittel genutzt
werden. Sie verbessert den Informationsfluss über alle Schulsportaktivitäten an einer Schule:
Informationen über denSportunterricht, schulische Wettkampfangebote, "Jugend trainiert für Olympia", Ergebnisse und Bilder von Schulsportveranstaltungen, Kursausschreibungen, (Theorie-) Materialien für Schüler, Unterrichtsmaterialien u.v.a.m.

Beispiel
 


Sportunterricht und Internet

Teil 1 - Bestandsaufnahme - Angebote für Sportlehrkräfte und Schüler im Internet
Teil 2 - Digitale Medien im Sportunterricht


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