|
Tanz - Tanzen in der Schule
 |
|
Tanzen im Sportunterricht
- Gestalten und darstellen, kreativ sein, aber zunächst auch Basislelemente
erlernen.
Ein weites Feld tut sich
auf, neue und für Schüler/innen interessante Tanzformen sind
in den letzten Jahren hinzugekommen.
Für manche Lehrkräfte
ist es nicht immer leicht, dies im Unterricht entsprechend aufzugreifen.
Umso wichtiger ist Lehrmaterial, das dabei unterstützen kann.
|
|
|
|
Praxisbeispiele
/ Unterrichtsmaterialien |
|
Zielgruppe/
Jahrgang |
 |
Kindertanz
(KNSU) |
|
 |
 |
Der
Körper im Tanz – „rund und eckig“(Lehrhilfen) |
|
 |
 |
Clipcoach
- Rhythmik /Tanz im Grundschulater - Videos mit Beschreibungen |
|
 |
 |
Tanz
im Unterricht (Grundschule) |
|
 |
 |
Ballett,Discofox,
Gardetanz, Hip Hop, Jazz, Kindertanz, Modern Dance, Rock 'n Roll, Showtanz,
Tanz mit Geräten, Tanzmix, Stepptanz (KNSU) |
|
 |
 |
Rock
'n Roll - Boogie-Woogie (mobilesport) mit Videos, Methodik, Schrittfolgen
... |
|
 |
 |
Rhythmisches
und tänzerisches Gestalten und Inszenieren von Bewegung |
|
 |
 |
Sammlung
Unterrichtsentwürfe (FS Sport Essen) |
|
 |
 |
Gymnastik/Tanz.Lektionen
(mobilesport)| |
|
 |
 |
Clipcoach
- Rhythmik /Tanz Sek.I - Videos mit Beschreibungen |
|
 |
 |
Unterrichtsentwürfe
Gymnastik/Tanz (4-teachers) |
|
 |
 |
Disko-und
Partytänze (+ Videos) |
|
 |
 |
Bandgymnastik
einmal anders (Lehrhilfen Sportunterricht) |
|
 |
 |
Rhythmische
Gymnastik (Unterrichtsmaterialien mobilesport) |
|
 |
 |
Jumpstyle
- Stationskarten |
|
 |
 |
Improvisation
in der Oberstufe - Den Körper als Kommunikationsinstrument einsetzen |
|
 |
 |
Unterrichtsbeispiel
"Tanzen mit dem Tablet" |
|
 |
 |
Grundschritte
des Hip Hops (KNSU) |
|
 |
 |
Disco
Fox (KNSU) |
|
 |
 |
Line-Dance
mit Standardtanzschritten (KNSU) |
|
 |
Videos,
Animationen, Bildreihen, DVD, Software, Apps
Google
Books
Gestalten,
Tanzen, Darstellen in Schule und Verein
Ähnliche
Themen: Aerobic,
Gymnastik/Tanz,
Gestaltung,
Musikeinsatz
Hinweis:
Diese
Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die
bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund
der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig
sein.
Natürlich
muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für
die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die
Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung
findet an dieser Stelle nicht statt.
Letzte
Überarbeitung: 11/2021- Rolf Dober
|