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Akrobatik
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Figuren
zu bauen und mit Gleichgewicht und Schwerkraft zu spielen, ist für
viele Schülerinnen und Schüler eine besondere Herausforderung
und wird meist mit mehr Begeisterung aufgenommen als das herkömmliche
Gerätturnen.
Akrobatik
arbeitet mit dem "Gerät Körper“ und ist ein idealer Ansatzpunkt
für Lern- und Entwicklungsprozesse im Sportunterricht.
Im
körperlichen Miteinander-Umgehen entstehen aus Bewegungsaufgaben kleine
Kunststücke sowie vielseitige Körper- und Bewegungserfahrungen. |
Akrobatik
eröffnet Möglichkeiten, kreativ mit dem Körper umzugehen
(unterstützend, haltend, schwebend), aber auch Grenzen zu erkennen.
Die pädagogischen Perspektiven "Gestaltung", "Kooperation", "Wagnis",
"Leistung" und "Körpererfahrung" sind bei der Bewältigung akrobatischer
Aufgabenstellungen besonders gut zu realisieren. |
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Beiträge
/ Themen |
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Akrobatik
und Turnen in der Sek.I - Begründung und Lernmaterialien/Arbeitskarten
Bewegte
Akrobatik - Umsetzung kompetenzorientierten Sportunterrichts
Partnerakrobatik
- Primarstufe (Mobilesport.ch)
Partnerakrobatik
in der Mittelstufe (Mobilesport.ch)
Partnerakrobatik
in der Oberstufe (Mobilesport.ch)
Kompetenznetzwerk
Sport - Akrobatik
Erarbeitung
einer Klassenaufführung (Lehrhilfen Sportunterricht)
Akrobatik
digital gestützt (Bildungsserver Berlin- Brandenburg)
Akrobatik
(edugroup.at - D. Klein)
Akrobatik
digital gestützt (Bildungsserver Berlin- Brandenburg)
Bewegte
Akrobatik - Unterrichtsvorhaben zur Umsetzung kompetenzorientierten Sportunterrichts
(ZS. SpU)
Videos,
Animationen, Bildreihen, DVD, Software
Google
Books
Akrobatik
- Training-Technik
Akrobatik
mit Kindern und Jugendlichen
Ähnliche Themen:
Turnen,
Bewegungskünste,
Körpererfahrung
Sportsmedia-Sport-Art
Hinweis:
Diese
Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die
bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund
der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig
sein.
Natürlich
muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für
die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die
Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung
findet an dieser Stelle nicht statt.
Letzte
Überarbeitung: 6/2023 - Rolf Dober
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