|
|
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
|
Gleichgewicht
|
|
|
Die
Gleichgewichtsfähigkeit gehört zu den zentralen koordinativen
Fähigkeiten.
Im
Kindes- und Jugendalter kann sie besonders gut gefördert werden.
Turnen,
Einradfahren, Pedalo, Slackline, Akrobatik
oder das
Bewegungsfeld
Fahren,
Rollen, Gleiten sind nur einige Beispiele,
um
die Gleichgewichtsfähigkeit zu entwickeln.
So
kann in unterschiedlichen Aufgabenfeldern ein abwechslungsreicher und entwicklungsfördernder
Unterricht arrangiert werden. |
|
Beiträge / Themen
Gleichgewichtsfähigkeit
für den Sportunterricht analysiert (WimaSu 2020)
Motorisches
Gleichgewicht - Entwicklung und Bedeutung (Sportbund Pfalz)
In
Balance bleiben - Gleichgewicht trainieren (DGUV)
Gleichgewicht
- Materialien mobilesport
Bewegungslehre
Lk Sport - Koordinative Fähigkeiten - Entwicklungsphasen - Lernen
Koordinative
Fähigkeiten - Theorie und Praxis (Sportuntericht.ch)
Koordinative
Fähigkeiten und ihre Bedeutung - Schwimmen (Zs. Sportunterricht)
Die
koordinativen Fähigkeiten - Beschreibung, Beispiele (KNSU)
Wahrnehmen
und Bewegen - Theorie und umfangreiche Übungssammlung (GUV)
Lehrbuch
Slackline
Slacklinen
(mobilesport)
Sichere
Schule - Slackline
Gleichgewichtsparcours
- Übungen zur Stabilisierung der Gleichgewichtsfähigkeit (Buchvorstellung)
Videos, Animationen, Bildreihen, DVD
Google-Books
Ausgewählte
Themen der Sportmotorik für das weiterführende Studium (K. Witte
2018)
Erfahrungsorientierter
und bildender Sportunterricht
Grundlagen
Sportwissen
Bewegungslehre
- Sportmotorik
Bewegungswissenschaft
Ähnliche
Themen:
Koordination
- koordinative Fähigkeiten, Akrobatik,
Fahren,
Rollen, Gleiten, Turnen,
Bewegungskünste,
Zirkus
Hinweis:
Diese
Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die
bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund
der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig
sein.
Natürlich
muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für
die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die
Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung
findet an dieser Stelle nicht statt.
|
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
|
Letzte
Überarbeitung: 1/2024 - Rolf Dober
|