Sportpädagogik-online
A - Z
Sportpädagogik-online   Sportpädagogische Themen
 A - F | G - M |  N - S T - Z
Übersicht aller Themen
Sportunterricht.de

 

  Leistung - Leistungsbewertung
 
Leistung im Sportunterricht hat vielfältige Dimensionen.
Durch Leistungen im Sport können Schüler/innen Selbstbewusstsein und soziale Anerkennung erhalten. Die Erfahrung, immer wieder hinter den Ergebnissen der anderen zurückzubleiben, kann das Selbstwertgefühl auch beeinträchtigen. 
Die Gestaltung von Leistungssituationen im Sport ist daher eine pädagogisch verantwortungsvolle Aufgabe. 
Leistungen im Sportunterricht gehen  dabei weit über die motorischen Kompetenzen hinaus.

 
 
Beiträge / Themen 
Die Perspektive “Leistung”  (Uni Bielefeld)
Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen (Uni Bielefeld)
Was macht das Leisten pädagogisch bedeutsam? (Schulportal Thüringen)
Leistungskonzept - Leistungsanforderung und Leistungsbewertung (Schulsport NRW)
Schulsport für Nichtsportler/innen
Leistungsbewertung (Schulsport NRW)
Die pädagogische Perspektive  "Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen" im SpU der Sek.II (Diss.)
 

Motorische Leistung – sportliche Leistung - schulsportliche Leistung (D. Küpper)
Bewerten und Zensieren (Uni Kiel; Prof. Miethling)
Benotungspraxis von Sportlehrkräften (Dissertation Clarissa Feth, 2014)
Empfehlungen zur Leistungsbewertung im Fach Sport  für die weiterführenden Schulen in Bayern 
Leistungsbewertung im Sportunterricht (Landesinst. für Schulqualität /Lehrerbildung Sachsen-Anhalt)
Handreichung zur Leistungsbewertung (Sachsen)
Bewertung und Zensierung im Fach Sport in der Grundschule (Berlin-Brandenburg)
Sportspiele unterrichten – Leistungen bewerten (Zs. Sportunterricht)
Tanz, Tanzstücke und Gestaltung bewerten (Zs. Sportunterricht)
 


 
Praxisbeispiele / Unterrichtsmaterialien Zielgruppe/
Jahrgang
Leistung im offenen Unterricht im Beispiel des Handstands (KNSU)
 

 

Videos, Animationen, Bildreihen, DVD, Software, Apps
 

Google Books

Leistungsbewertung in der Schule
Sportpädagogik: Ein Lehrbuch in 14 Lektionen
 
 

Ähnliche Themen: 
Pädagogische Perspektiven, Bewerten - Notengebung, Kompetenzorientierter Sportunterricht

Hinweis
Diese Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig sein. 
Natürlich muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind. 
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
 
  Sportpädagogische Themen
 A - F | G - M |  N - S T - Z

Letzte Überarbeitung:  11/2018 - Rolf Dober