Bewerten - Notengebung
 |
|
Leistung im Sportunterricht
hat vielfältige Aspekte. Das Ziel der individuellen Entwicklungsförderung
und der Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur erfordert
die Bewertung von personalen, sozialen und motorischen Aspekten und Kompetenzen.
Über die verschiedenen
Kompetenzerwartungen gibt es in den deutschen Bundesländern keine
einheitlichen Regelungen oder Erwartungen.
Unterschiedliche Pädagogische
Perspektiven und Kompetenzbereiche machen eine schematische Bewertung fragwürdig. |
Ob Bewertungstabellen für
sportmotorische Leistungen sinnvoll sind, ist umstritten.
Beiträge / Themen
Motorische
Leistung – sportliche Leistung - schulsportliche Leistung (D.Küpper)
Bewerten
und Zensieren (Uni Kiel; Prof. Miethling)
Benotungspraxis
von Sportlehrkräften (Dissertation Clarissa Feth, 2014)
Noten
im Sport (J. Lüders)
Lernerfolgsüberprüfung
im Unterricht - Sek. II (Schulsport NRW)
Empfehlungen
zur Leistungsbewertung im Fach Sport für die weiterführenden
Schulen in Bayern
Handreichung
zur Leistungsbewertung (Sachsen)
Notengebung
- Gymnasium Lohmar
Leistungsbewertung
im Sportunterricht - Limesschule Idstein
Bewertung
und Zensierung im Fach Sport in der Grundschule (Berlin-Brandenburg)
Sportspiele
unterrichten – Leistungen bewerten (Zs. Sportunterricht)
Tanz,
Tanzstücke und Gestaltung bewerten (Zs. Sportunterricht)
Sportzens-App
- Benotung
Videos, Animationen, Bildreihen, DVD
Google-Books
Lehrbuch
Sportpädagogik
Sportpädagogik
- Sportdidaktik
Ähnliche
Themen: Pädagogische
Perspektiven,
kompetenzorientierter
Sportunterricht, Leistung
Hinweis:
Diese
Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die
bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund
der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig
sein.
Natürlich
muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für
die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die
Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung
findet an dieser Stelle nicht statt.
Letzte
Überarbeitung: 12/2021 - Rolf Dober
|