Sportpädagogik-online
Themen A - Z
Sportpädagogik-online   Sportpädagogische Themen
A - Z
Sportunterricht.de

 

   Pädagogische Perspektiven im Sportunterricht
 
  Auf den Sport kann mit aus verschiedenen Perspektiven blicken, ihm unterschiedlichen Sinn verleihen. Diese Mehrperspektivität kann der Sportunterricht aufgreifen bzw. gezielt arrangieren.

Von jedem perspektivischen Standpunkt erscheint das Handlungsfeld „Bewegung, Spiel und Sport“ in einem anderen Licht. Bestimmte Inhalte, Bewegungsfelder und Sportbereiche können auf diese Weise  zum Thema gemacht werden. 


 
Beiträge / Themen 
Mehrperspektivischer Sportunterricht - Grundidee, Gestaltungsmöglichkeiten, Praxis
  Peter Neumann und Timo Weber /WimaSu (2023)

Der Auftrag des Schulsports
  Dietrich Kurz, Uni Bielefeld, 2008

Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport 
  Dietrich Kurz, Uni Bielefeld, 2003

Fachdidaktische Modelle 
  Uni Hamburg 2014 - Eine Übersicht

Der Auftrag des Schulsports 
  Schulsport NRW

Woran soll sich der Schulsport orientieren?
  E. Balz, 2009

Vorlesung - Grundriss der Sportpädagogik
  R. Prohl, Uni Frankfurt/M.

Mehrperspektivischer Sportunterricht – Faktum oder Fiktion?
  P. Neumann, Uni Heidelberg, 2017

Zurück zu den Sachen - Plädoyer für eine Rückbesinnung auf das Gegenstandsfeld
  Norbert Gissel, 2016

Inhalte im Sportunterricht
  WimaSu 2021( J. Wibowo und E. Balz)

„Übersetzungsmöglichkeiten“ der sechs pädagogischen Perspektiven für Schüler/innen
   FS Sport Essen
 

Praxisbeispiele / Unterrichtsmaterialien
          unter den jeweiligen Themenstichworten A-Z
 
 

Google Books

Sportpädagogik (Google-books)
Didaktische Konzepte für den Schulsport  (Google books)
 

Ähnliche Themen: 
Bewegungsfelder, Sportpädagogik, Sportdidaktik, Lehrplan, kompetenzorientierter Sportunterricht
 
 
 

Themen A-Z

Hinweis
Diese Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig sein. 
Natürlich muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind. 
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
 
  Sportpädagogische Themen
 A - Z

Letzte Überarbeitung:  12/2023 - Rolf Dober