Themen A - Z
Sportpädagogische Themen A - Z
Pädagogische Perspektiven im Sportunterricht
Auf den Sport kann mit aus verschiedenen Perspektiven blicken, ihm unterschiedlichen Sinn verleihen. Diese Mehrperspektivität kann der Sportunterricht aufgreifen bzw. gezielt arrangieren. Von jedem perspektivischen Standpunkt erscheint das Handlungsfeld „Bewegung, Spiel und Sport“ in einem anderen Licht. Bestimmte Inhalte, Bewegungsfelder und Sportbereiche können auf diese Weise zum Thema gemacht werden.
Beiträge / Themen Mehrperspektivischer Sportunterricht - Grundidee, Gestaltungsmöglichkeiten, Praxis
Peter Neumann und Timo Weber /WimaSu (2023)Der Auftrag des Schulsports
Dietrich Kurz, Uni Bielefeld, 2008Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport
Dietrich Kurz, Uni Bielefeld, 2003Fachdidaktische Modelle
Uni Hamburg 2014 - Eine ÜbersichtDer Auftrag des Schulsports
Schulsport NRWWoran soll sich der Schulsport orientieren?
E. Balz, 2009Vorlesung - Grundriss der Sportpädagogik
R. Prohl, Uni Frankfurt/M.Mehrperspektivischer Sportunterricht – Faktum oder Fiktion?
P. Neumann, Uni Heidelberg, 2017Zurück zu den Sachen - Plädoyer für eine Rückbesinnung auf das Gegenstandsfeld
Norbert Gissel, 2016Inhalte im Sportunterricht
WimaSu 2021( J. Wibowo und E. Balz)„Übersetzungsmöglichkeiten“ der sechs pädagogischen Perspektiven für Schüler/innen
FS Sport Essen
Praxisbeispiele / Unterrichtsmaterialien
unter den jeweiligen Themenstichworten A-Z
Google Books
Sportpädagogik (Google-books)
Didaktische Konzepte für den Schulsport (Google books)
Ähnliche Themen:
Themen A-Z
Bewegungsfelder, Sportpädagogik, Sportdidaktik, Lehrplan, kompetenzorientierter Sportunterricht
Hinweis:
Diese Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig sein.
Natürlich muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
Sportpädagogische Themen A - Z
Letzte Überarbeitung: 12/2023 - Rolf Dober