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Sportpädagogische Themen A - Z
Lehrplan
Was Schüler/innen im Sportunterricht lernen sollen, steht im Lernplan.
In jedem der 16 deutschen Bundesländer exiertiert ein eigener Plan, in dem Ziele, Inhalte, Methoden, Kompetenzen des Faches (Bewegung, Spiel, Sport) beschrieben werden.
Bildungsstandards sollen zeigen, welche Kompetenzen zu bestimmten Zeitpunkten im Lernprozess von Schülerinnen und Schülern erworben werden sollten.
Schulinterne Lehrpläne versuchen diese Kernlehrpläne auf die Bedingungen der jeweiligen zu konkretisieren.Aber es gibt auch den "geheimen" Lehrplan („hidden curriculum“) von unausgesprochenen sozialen Regeln, Regelungen und Routinen, die in jeden Unterricht eingehen.
Beiträge / Themen
Übersicht - Sportunterricht in den Bundesländern - Lehrpläne in der BRD
Entwicklung und Grundlagen der Sportpädagogik
Schulinterner Lehrplancheck (Zs. Sportunterricht)
Wie entsteht eigentlich ein Lehrplan? (Lernattack)
Vom Umgang mit Lehrplänen - (Stibbe, Zs. Sportunterricht)Lehrpläne Sport - NRW
Lehrplan - Leibesübungen Österreich | Bildungsstandards
Lehrplan 21 - Schweiz / Bewegung und Sport | Sportjournal Sek. 1 | Sportjournal Klasse 4-6
Lehrmittel SchweizSchulinterne Lehrplanarbeit (Schulport NRW)
Schuleigene Lehrplanarbeit im Fach Sport – ein Erfahrungsbericht
Kompetenzorientierter Sportunterricht
Fördern und Fordern im SpU
Eine Planungssystematik für Unterrichtsvorhaben im Spiegel aktueller Lehrplanentwicklungen (T. Pachurka)Bewegungsfeld "Bewegen an Geräten - Turnen" im Spiegel von Lehrplan und Bildungsstandards (F. Krick)
Die Sportbiographie als Geheimdidaktik (R. Dober)
Praxisbeispiele / Unterrichtsmaterialien s. Themenseiten A - Z
Videos, Animationen, Bildreihen, DVD
Google-Books
Lehrplanforschung: Analysen und Befunde
Kompetenzorientierter Sportunterricht - Eine explorative Studie
Ähnliche Themen: Pädagogische Perspektiven, Kompetenzen, Bildungsstandards, Bewegungsfelder, Sportpädagogik, Schulsport, Schulprogramm
Hinweis:
Diese Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig sein.
Natürlich muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
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Letzte Überarbeitung: 1/2024 - Rolf Dober