|
|
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
|
Risiko - Wagnis im Sportunterricht
|
|
Das
Wagnis ist eine Grenzsituation, in der es gilt, die Schwierigkeit der Aufgabe
und die eigenen Fähigkeiten realistisch abzuschätzen.
Der
Sportunterricht bietet die Chance, diese Fähigkeit zu entwickeln.
In
vielen Sportarten und Bewegungsfeldern (z. B. Sprünge im Turnen, der
Leichtathletik oder vom Sprungbrett, beim Klettern, beim Wasser- oder Wintersport)
müssen Riskosituationen eingeschätzt und bewältigt werden.
Risiko- und Wagnissituationen müssen von Seiten der Lehrkraft
besonders verantwortungsvoll gestaltet werden, um Gefährdungen zu
vermeiden. |
|
Beiträge / Themen
Die
Pädagogische Perspektive Wagnis (Wagnis und Verantwortung; Schulsport
NRW)
Etwas
wagen im Sportunterricht (WimaSu)
Wagnis
als Lernweg (mobilesport)
Erlebnis
und Wagnis im Schulsport (Mitmannsgruber)
Sicher
und kompetent den eigenen Mut ausloten (Klettern, Fallen u.a.)
„Etwas
wagen und verantworten" - Spannungsfeld zwischen theoretischen Ansprüchen
und sportunterr. Praxis (Diss.)
Abenteuer,
Erlebnis und Wagnis – Perspektiven in Schule und Verein (Sammlung DVS)
Abenteuerspiele
mit dosierten Risiko
Mut
tut gut (mobilesport)
Sicher
und kompetent den eigenen Mut ausloten (Klettern, Fallen u.a.)
Wagnis,
Risiko und Sicherheit bei Outdooraktivitäten in der Schule (OSA Karlsruhe)
Sicherheit,
Risiko und Wagnis in der Erlebnispädagogik (Bundesverband Erlebnispädagogik)
Wagnissport-Wikipedia
Wagnis
und Risiko im Sport (Sportkunde)
Wagnis
und Risiko (Uni Münster)
Videos, Animationen, Bildreihen, DVD
Google-Books
Etwas
wagen und verantworten im Schulsport: didaktische Impulse und Praxishilfen
Ähnliche
Themen: Abenteuer,
Erlebnis,
Sicherheit,
Angst,
Pädagogische
Perspektiven, Parkour,
Klettern
Hinweis:
Diese
Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die
bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund
der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig
sein.
Natürlich
muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für
die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die
Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung
findet an dieser Stelle nicht statt.
|
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
|
Letzte
Überarbeitung: 12/2023 - Rolf Dober
|