A - Z Medien/Tools
Sportpädagogische Themen A -Z
Heterogenität
Sportunterricht findet immer in heterogenen Gruppen statt. In keinem anderen Fach ist die Bandbreite unterschiedlicher Voraussetzungen so groß wie im Sport. Dies muss bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt werden.
Entscheidend sind aber immer die übergeordneten Zielsetzungen und Leitideen/Pädagogischen Perspektiven des Unterrichts.
Dabei kann Heterogenität nicht nur als Problem, sondern auch als (Lern-) Chance gesehen werden.
Beiträge / Themen
Heterogenität im Schulsport (Zs. Sportunterricht)
Inklusion im Sport in der Schule – eine Einführung (mobilesport 2019)
Sport mit heterogenen Lerngruppen - Materialien für den kompetenzorientierten Unterricht (Inklusion)
Ethnische Heterogenität im Schulsport (Zs. Sportunterricht)
Sport mit Kopftuch ist kein Problem – Tipps für eine sensible Beratung bei der Sportkleidung (WimaSu)Inklusion im Sportunterricht (Wima Su)
Differenzierung im Sportunterricht - Arten und Formen der Differenzierung
Differenzierung: Begriff, Erscheinungsformen, Anwendung (Lehrerfortbildung BaWü)Differenzierung (Schulsport Thüringen)
Vielfältig unterrichten (mobilesport)
Leistungs- und Neigungsdifferenzierung (Sportdidaktik.ch)
Binnendifferenzierung im SportunterrichtGütekriterien des Sportunterrichts (Ulf Gebken)
Offener Sportunterricht (Ulf Gebken)Literaturliste zur Heterogenität im Schulsport - Inklusiver Sportunterricht
)
Praxisbeispiele / Unterrichtsmaterialien Materialien für den kompetenzorientierten Unterricht (Inklusion)
Videos, Animationen, Bildreihen, DVD
Sport mit heterogenen Lerngruppen Google-Books
Fachdidaktik inklusiv
Sport in heterogenen Gruppen
Ähnliche Themen: Differenzierung, Methoden, Inklusion, soziales Lernen
Hinweis:
Diese Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig sein.
Natürlich muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
Sportpädagogische Themen A - Z
Letzte Überarbeitung: 1/2024 - Rolf Dober