Sportpädagogik-online
A - Z
Medien/Tools
Sportpädagogik-online   Sportpädagogische Themen
 A - F | G - M |  N - S T - Z
Übersicht aller Themen
Sportunterricht.de

 

   Kultur - Sportkultur
 
 
Lehrpläne betonen oft, dass der Sportunterricht Teilhabe an der Spiel-, Sport- und Bewegungskultur eröffnen soll. Der Begriff der "Bewegungskultur" rückt das Verständnis von Bewegung als elementare Lebensäußerung in den Mittelpunkt. Es geht um Bewegungskompetenz, um Bewegungserlebnis, um Bewegungs- und Sinneserfahrung, um gestaltendes und gestaltetes Bewegen.
Der Begriff Spielkultur setzt andere Akzente: Spiel ist zu verstehen als Erlebnis, Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung oder auch als Leistungsvergleich und Wettkampf.
Sport greift diese Möglichkeiten der Bewegungs- und Spielkultur auf und regelt sie in einem System des Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssports.
Mit Bewegung, Spiel und Sport wird auch unsere Körperlichkeit kulturell geformt und entwickelt. (Körperkultur).
 

Beiträge / Themen

Ist Sport Kultur?  (Zs. für Soziologie)
Kulturelle Bildung und Sport –  Themenheft Zeitschrift Sportunterricht (12/2016)
Bewegungskultur (Tiedemann, Uni Hamburg)
Bewegungskultur (Stadt Zürich)
Lebenslange Bewegungskultur (Katja Natalie Andersen)
Sport als Bildungs- und Kulturgut – ein Streifzug durch die deutsche Bildungsgeschichte (Zs.Sportunterricht)
Sport und Kultur (Schülerprojekt)

Didaktische Anmerkungen zur ästhetischen Bewegungserziehung (Neuber)
 
 
 
 
Praxisbeispiele / Unterrichtsmaterialien
Unterrichtsmaterialien unter den jeweiligen Themenstichworten A-Z
Sport und Kultur (Schülerprojekt)
Kulturelle Bildung und Sport –  Themenheft Zeitschrift Sportunterricht (12/2016)

 

Videos, Animationen, Bildreihen, DVD

Google-Books

Sportpädagogik (Google-books)
Didaktische Konzepte für den Schulsport  (Google books)
 

Ähnliche Themen: Pädagogische Perspektiven, Spielen, Körper/Körpererfahrung

Hinweis
Diese Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig sein. 
Natürlich muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind. 
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
 
 
  Sportpädagogische Themen
 A - F | G - M |  N - S T - Z

Letzte Überarbeitung:  12/2019 - Rolf Dober