|
|
|
Unterrichtsmaterialien |
|
Springen in der
Schule |
|
|
|
|
|
Kaum
ein Bereich der Leichtathletik fordert Kinder so heraus wie das Springen.
Das
kurzfristige "Fliegen" löst interessante Körpererfahrungen aus,
Ergebnis und Erfolg lassen sich gleich überprüfen bzw.
messen.
Wen
reizt es nicht, eine bestimmte Weite oder Höhe zu springen? Und das
Springen über Hindernisse oder Markierungen ist oft noch interessanter
als eine bestimmte messbare Weite zu erreichen. |
|
|
|
|
|
Es
ist unter Erlebnisaspekten zu überlegen, dass eine Erhöhung der
Absprungposition zu einem intensiveren Sprung bzw. Flugerlebnis führt.
Insofern sollte immer überlegt werden, inwieweit diese methodische
Maßnahme eingesetzt werden sollte.
Auch
der Einsatz von Sprungbrettern ist zu überlegen. |
|
|
|
|
|
Kinder
wollen springen, wollen wissen, wie weit, hoch oder genau sie springen
können, wollen Sprungvariationen
erproben.
Weitspringen,Hochspringen,Stabspringen
und Mehrfachspringen
sollte deshalb in verschiedenen Formen erprobt und geübt werden.
Die
normierten Techniken können dabei je nach Entwicklungsstand in den
Mittelpunkt des Unterrichts gestellt, sind aber nicht deren alleiniges
Ziel.
|
|
Überblick | Unterrichtsmaterialien |