Sportpädagogik-online
A - Z
Medien/Tools
Sportpädagogik-online   Sportpädagogische Themen
A - Z
Sportunterricht.de

 
 

  Offene Unterrichtssituationen

Mit dem "Erziehenden Sportunterricht" und der "Kompetenzorientierung" gewinnen selbstständiges Lernen, Mitbestimmung und Teamfähigkeit im Unterricht zunehmend an Bedeutung. 
Lehrkräften kommt dabei die Aufgabe zu, Unterrichtssituationen so zu planen bzw. zu arrangieren, dass sie den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten bieten, selbstständig und selbsttätig zu handeln. 
Im "offenen Unterricht" halten sich die Lehrenden zurück und fördern selbstorganisiertes Lernen: Offene Bewegungsaufgaben, Freiarbeit, entdeckender Unterricht, problemlösendes Lernen.
 
 
 

Beiträge / Themen

Offener Sportunterricht - Eine Bestandsaufnahme (U. Gebken) 
Offener Sportunterricht als Antwort auf die Bewegungsunlust pubertierender Jugendlicher (P. Peperkorn) 
Offene Elemente im Sportunterricht (Mitmannsgruber)
Unterrichtsmaterialien (mobilesport)

Methoden im Sportunterricht - Themenheft Zs. Sportunterricht 5/2016
Methoden im Sport / Themen-/Sacherschließung im Licht eines pädagogischen Zugangs (Lange/Sinning)
Vielfältig unterrichten (mobilesport)

Differenzielles Lernen im Sportunterricht (Themenheft Zs. Sportunterricht 2/2009)
Kooperative Lernmethoden (mobilesport)
Was ist guter Sportunterricht?“ - Dimensionen der Unterrichtsqualität (Zs. Sportunterricht 2016)
 
 
 
Praxisbeispiele / Unterrichtsmaterialien
Unterrichtsmaterialien - Offener und problemorientierter Unterricht  (mobilesport)
Leistung im offenen Unterricht im Beispiel des Handstands (KNSU)
Schule bewegt - Unterrichtsideen (mobilesport)

 

Videos, Animationen, Bildreihen, DVD

Google-Books

Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht: Ein Sportmethodenhandbuch
Sportdidaktik
 
 

Ähnliche Themen: Methodik-Methoden, Pädagogische Perspektiven, Lehren und Lernen

Hinweis
Diese Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig sein. 
Natürlich muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind. 
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
 
 
  Sportpädagogische Themen
 A - Z

Letzte Überarbeitung:  1/2024 - Rolf Dober