|
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
|
Lehren und Lernen
|
|
Wie
sehen gelingende Lehr-/Lernprozesse im Sportunterricht aus?
Welche
Vorgaben, welche Aufgaben sollten die Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit
der Schüler/innen unterstützen?
Welche
Funktionen sollte die Lehrkraft im Unterrichtsprozess einnehmen?
Können
Schüler selbst zu Lehrenden werden und inwieweit sind auch Lehrende
immer Lernende? |
Beiträge / Themen
Eckpunkte
für Lehren und Lernen in einem kompetenzorientierten Sportunterricht
(Schulsport NRW)
Leitprinzipien
einer pädagogischen Bewegungslehre (R. Laging)
Vielfältig
unterrichten (mobilesport)
Gütekriterien
des Sportunterrichts (U. Gebken)
Lehr-/Lernmethoden
im Sportunterricht
Sportspielvermittlungsmodelle
Differenzielles
Lehren und Lernen im Sport
Themenheft
"Lehren und Lernen von Bewegungen" (Zs. Sportunterricht 2013)
Didaktische
Prinzipien des Lehrens und Lernens von Bewegungen (Zs. Sportunterricht
2013)
Tipps
für den (guten) Sportunterricht (Zs. Sportunterricht)
Kollegiale
Evaluation durch gegenseitige Unterrichtsbesuche (Ablauf; Regeln)
Bewegungslehre
- Welche Lernmethode für ein effizientes Techniktraining? (mobilesport)
Sportunterricht
- Organisationsformen (ZFS-Hessen)
Lernen
durch Lehren „Miteinander voneinander lernen – Badmintonspiel (Zs.
Sportpädagogik)
Praxisbeispiele
/ Unterrichtsmaterialien
zu
den jeweiligen Bewegungsfeldern, Sportarten und Themen unter A
- Z
Videos, Animationen, Bildreihen, DVD
Google-Books
Didaktische
Konzepte für den Schulsport
Sportdidaktik:
Ein Lehrbuch in 12 Lektionen
Selbstständiges
Arbeiten im Sportunterricht: Ein Sportmethodenhandbuch
Ähnliche
Themen:
Methoden,
Differenzierung,
Kompetenzen,
Fördern,
Pädagogische
Perspektiven, Sportpädagogik,
Differenzielles
Lernen, Üben
Hinweis:
Diese
Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die
bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund
der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig
sein.
Natürlich
muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für
die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die
Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung
findet an dieser Stelle nicht statt.
|
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
|
Letzte
Überarbeitung: 3/2024 - Rolf Dober
|