|
|
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
|
Differenzielles Lernen
|
Mit
dem differenziellen Lehren und Lernen wird eine Alternative zu den
klassischen Lehr- und Lernmodellen aufgezeigt.
Im
Lern- und Übungsprozessprozess wird dabei die Bewegungsaufgabe nicht
ständig wiederholt, sondern die Lernenden werden immer wieder mit
neuen Aufgaben und
ständig
wechselnden Bewegungsausführungen konfrontiert.
Die
Methode ist umstritten, auch wenn es empirische Belege für die Wirksamkeit
dieser Methode gibt. Pädagogisch interessant ist dieser Ansatz aber
allemal. |
Beiträge / Themen
Differenzielles
Lehren und Lernen von Bewegung - Durch veränderte Annahmen zu neuen
Konsequenzen (Schöllhorn)
Wiederholung
verhindert effektives Lernen (Schöllhorrn, 2019)
Differenzielles
Lernen (dewiki.de)
Differenzielles
Lernen - Zeitschrift Sportunterricht 2009
Reflexionen
über den Einsatz des Differenziellen Lehrens und Lernens im Sportunterricht.(ZS.
SpU)
Anwendungsmöglichkeiten
des Differenziellen Lernens im Sport (Uni Wuppertal)
Was
ist Differenzielles Lernen? - eine kurze Einführung
Differenzielles
Lehren und Lernen im Sport
Differenzielles
Lernen (Dr. Gumpert)
Differenzielles
Kugelstoßtraining (Uni Mainz)
Differenzielles
Lehren und Lernen: eine Kritik (Künzell)
Lernen
an Unterschieden und nicht durch Wiederholung (Bsp. Fußball - Torschusstechnik)
Differenzielles
Lernen - Tischtennis (nrw-tischtennis.de)
Videos, Animationen, Bildreihen, DVD
DL
einfach erklärt
Google-Books
Ähnliche
Themen:
Lernen-Lehren,
Methoden,
Differenzierung,
Kompetenzen,
Fördern,
Pädagogische
Perspektiven, Sportpädagogik,
Hinweis:
Diese
Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die
bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund
der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig
sein.
Natürlich
muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für
die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die
Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung
findet an dieser Stelle nicht statt.
|
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
|
Letzte
Überarbeitung: 2/2024 - Rolf Dober
|