Sportförderunterricht
 |
|
|
Oft reicht der Sportunterricht
allein nicht mehr aus, um Bewegungsdefizite auszugleichen.
Sportförderunterricht
ist eine schulische Maßnahme, um Kinder mit (psycho-)motorischen
und sozialen Auffälligkeiten über das Medium Bewegung ganzheitlich
zu fördern.
|
|
Beiträge / Themen
Fördern
und Fordern im Sportunterricht
Sportförderunterricht
/ kompensatorischer Unterricht (Schulsport NRW)
Erfolgserlebnisse
für alle Kinder - mit Unterrichtsbeispielen (mobilesport 11/2021)
Entwicklungsförderung
durch Sport? – Möglichkeiten und Grenzen sportpädagogischer Intervention
(Neuber)
Sportförderunterricht
(Spomedial, Uni Bochum)
Sportförderunterricht
(Buch)
Sportförderunterricht
Niedersachsen
Der
Unterschied – Sportunterricht – psychomotorische Bewegungsstunde (Modernes
Lernen)
Mehr
Sicherheit durch Bewegung - Psychomotorik in Kindergarten und Grundschule
(UK Hessen)
Motopädagogik
und Psychomotorik - eine Ergänzung zum traditionellen Sportunterricht
? (W. Mang)
Wahrnehmen
und Bewegen (GUV)
Nicht
einfach auf der Bank sitzen lassen - Integration motorisch passiver Schüler
(P. Klingen)
Kompensatorischer
Sportunterricht (Schulsport NRW)
Fördern
und fordern - Gemeinsam Lehren und Lernen im kompetenzorientierten
Sportunterricht
Diagnosen
- ein fester Bestandteil von Unterricht und Unterrichtsplanung (Zs. Sportunterricht
-Lehrhilfen)
Planung
und Beobachtung von Sportunterricht (Themenseite Sportpädagogik-online)
Schüler
motivieren - Selbststeuerung fördern (P. Klingen)
Videos, Animationen, Bildreihen, DVD
Google-Books
Lehrbuch
Psychomotorik
Einführung
in die Psychomotorik
Wahrnehmung,
Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter
Basistraining
Kondition, Kraft, Koordination: Aktivierende Übungen
Ähnliche
Themen: Diagnose,
Fördern, koordinative
Fähigkeiten, Psychomotorik,
Lernen
und Bewegung, Bewegungserfahrung
Hinweis:
Diese
Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die
bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund
der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig
sein.
Natürlich
muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für
die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die
Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung
findet an dieser Stelle nicht statt.
Letzte
Überarbeitung: 1/2022 - Rolf Dober
|