Sportpädagogik-online
A - Z
Medien/Tools
Sportpädagogik-online   Sportpädagogische Themen
 A - F | G - M |  N - S T - Z
Übersicht aller Themen
Sportunterricht.de

 

 Sportlehrerrolle - Sportlehrerpersönlichkeit
 
Im Umgang mit den Schülern und Kollegen werden an die Sportlehrkräfte besondere Erwartungen gestellt: Sportlehrer/innen sollen Schülern/innen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten durch Bewegung, Spiel und Sport eröffnen, schulische Sportveranstaltungen organisieren, einen Beitrag zur "Bewegten Schule" leisten und als kompetente Partner Wandertage und Klassenfahrten begleiten.
Sportlehrer/innen  sind einer Vielzahl von möglichen Stressoren ausgesetzt (Unterrichtsstörungen, Lärm- und Stimmbelastung, Unfallgefahren etc.). Für Alltag brauchen Sportlehrer/innen sichere und bewährte Handlungsstrategien. 

 

Beiträge / Themen
 

Erster Eindruck der Lehrperson
Lehr- und Verhaltensstile von Sportlehrkräften: Evasives Bewältigungsverhalten im Sportunterricht (Diss. C. Belz)
Sportunterricht und Motivation: Die Persönlichkeit der Lehrerals Determinante der Schülermotivation
Sportlehrerkompetenzen (Diss. L. Kettenis)
Sportlehrerausbildung in Schule und Seminar
Sportlehrerausbildung  (Themenheft Zs. Sportunterricht 2013)
Überlegungen zur Vermittlung und zum Erwerb biographischer Kompetenz in der Sportlehrerausbildung (D. Blotzheim)
Burnout im Sportlehrerberuf -  Ursachen und Präventionsmaßnahmen (Zs. Sportunterricht)
Berufswunsch Sportlehrer/in

Google-Books
 
 

Ähnliche Themen: Referendariat, Lehren und Lernen

Hinweis
Diese Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig sein. 
Natürlich muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind. 
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
 
 
  Sportpädagogische Themen
 A - F | G - M |  N - S T - Z

Letzte Überarbeitung:  11/2018 - Rolf Dober