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 Rolf Dober
  Sportunterricht, Internet und digitale Medien im Schulsport - eine Bestandsaufnahme. 
   Ein Beitrag zu diesem Thema wurde erstmals1996 hier veröffentlicht. Stand: November 2023
   Ältere Versionen sind hier zu finden 1998 | 2008 | Kurzfassung 1999 | 2018

 
 


 
Sportunterricht und Internet
Aktuelle Situation, Trends und Perspektiven 

Via Internet kann inzwischen auf eine Vielzahl sportpädagogischer Materialien zugegriffen werden, die bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht hilfreich sind.


 
In diesem Beitrag beschäftige ich mit der Frage, welche Angebote das Internet für Sportlehrkräfte und Schüler bietet.
Der Frage, welche Rolle die digitalen Medien im und für den Sportunterricht  spielen können, wird in einem weiteren Beitrag nachgegangen.
Vorbehalte und Bedenken gegen digitale Medien im Sportunterricht -
Lösungswege zum alltagstauglichen Medieneinsatz im Sportunterricht:
Medieneinsatz im Schulsportalltag 
Schließlich soll auf die besonderen Möglichkeiten des sportpädagogischen Publizierens im Internet eingegangen werden. 


 
 

 Sportunterricht und Internet - eine Bestandsaufnahme (2023)
Digitale Medien und das Internet versprechen einen doppelten Gewinn: 
Sportlehrer/innen können bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht unterstützt und entlastet werden. Schüler/innen können selbstständiger lernen, üben und trainieren. 
Das Internet ist dabei die Nahtstelle, um auf Texte, Bilder, Videos, Animationen, Datenbanken, Analysetools, Trainings-Apps etc. zuzugreifen und gegebenenfalls auch mit anderen darüber zu kommunizieren. Via Internet ist die direkte Lieferung an den Schreibtisch und in die Sporthalle möglich. Die relativ einfache und vor allem zeitsparende Zugriffsmöglichkeit ist sicherlich für Lehrer im Alltag ein wichtiger Vorteil. 

Was so gut klingt, ist aber keinesfalls immer Realität. 
Die Frage ist, wie kommt man an gute Materialien und wer produziert sie eigentlicht? Es gibt keine klaren Zuständigkeiten, aber trotzdem interessante Projekte. 
Die Coronazeit mit Homescooling hat auch Spuren für den Sportunterricht hinterlassen.
 

1. Staatliche Angebote - Landesserver, Bundesinstitionen
In allen deutschen Bundesländern gibt es Schulsportseiten. Aktuelle Lehrpläne und Erlasse sind online verfügbar, Unterrichtsmaterialien aber nur sehr begrenzt. Schulsportseiten der Länder
Das föderale Bildungssystem, aber auch fehlende finanzielle Mittel verhindern in Deutschland eine Bündelung von Kräften bei der Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien. 

Zumindest in Nordrhein-Westfalen gibt es mit "Schulsport-NRW"  ein interessantes und aktuelles Angebot, einschließlich einiger kompetenzorienter Unterrichtsvorhabern für alle Schulstufen.
Auch auf dem thüringischen, dem niedersächsischen unnd dem Baden-Württembergischen Bildungsserver findet man eigenes Material. 
2023 hat Baden-Württemberg eine eigene Schulsport-App mit Videosequenzen einiger Sportarten herausgebracht. 

Dabei dürfte der Bedarf auf der Seite der Lehrkräfte mit der Entwicklung zum mehrperspektivischen und kompetenzorienten Sportunterricht deutlich gestiegen sein. Neue Anforderungen wie Inklusion und Sport im Ganztagsbetrieb kommen hinzu.
Schließlich wird die Medienbildung als Querschnittsaufgabe aller Schulfächer gesehen (KMK 2016).

Das Projekt Lehrer-online wurde von 1998 -2008 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert, danach wurde es in eine private Betreibergesellschaft überführt. 
Die Inhalte für den Sportunterricht sind überschaubar. 
 
Ein Blick über die Grenzen zeigt, wie es besser geht.
In der Schweiz stehen über das Bundesamt für Sport (BASPO) deutlich mehr Angebote bereit und das Online-Portal "mobilesport.ch" mit vielfältigen Themen, alters- und zielgruppenspezifischen Suchmöglichkeiten und einer professionellen Betreuung/Gestaltung kann als richtungsweisend für Sportpädagogik und Sportunterricht angesehen werden. 
Die Inhalte auf mobilesport.ch werden von Experten geliefert und von der Redaktion webgerecht aufbereitet (dreisprachig).  Seit 2011 ist aus dem ehemaligen Printmedium eine Fundgrube für Lehrende im Bereich des Sports geworden. Die multimedialen Möglichkeiten des Internets werden zunehmend genutzt (eigene Videos, eigener YouTube-Kanal, Facebook, Twitter/"Z" etc.).

In Österreich hat das Sportministerium eine Videosammlung mit 7000 Bewegungskompetenzen  (Übungsformen mit Beschreibungen) im Internet veröffentlicht.
 
 

2. Universitäten, sportwissenschaftliche Institute
Wo Sportlehrer/innen ausgebildet werden, müsste man eigentlich auch Schmiede für Unterrichtsmaterialien und grundlegende sportpädagogischen Erkenntnisse vermuten. 

Natürlich geschieht dies auch, aber im Internet werden die Ergebnisse eher selten publiziert. Zwar findet man einigesportpädagogische Grundlagentexte.  Projekte, die den Einsatz digitaler Medien selbst zum Thema machen gibt es zwar immer wieder, aber sie finden selten den Weg in die (Schul-)Sportpraxis. Oft existieren sie lediglich für kurze Zeit innerhalb der sportwissenschaftlichen Community und verschwinden dann wieder von der Bildfläche (vgl.Hebbel-Seeger u.a.).

Durch das Internet könnte der Austausch zwischen unterrichtenden und forschenden Kollegen/innen intensiviert werden.  Die sportwissenschaftlichen Institute der Universitäten greifen diese Möglichkeiten allerdings kaum auf.
 
Trotzdem gibt es interessante Projekte, z. B. das multimediale Lehr-/Lernmaterial Volleyball (Kooperation Uni Dortmund mit dem Westdeutschen Volleyballverband). Interessant auch das Projekt "KompetenzNetzwerk - SportUnterricht (KNSU)". Dort findet man eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien, hauptsächlich produziert von Studierenden der Universität Koblenz-Landau.

In der Schweiz gibt es an der PH Zürich ein interessantes Multimediaprojekt zum Sport in den Klassen 1-6.
 

3. Sportorganisationen, Fachverbände, Sportlehrerverbände
Einige Sportfachverbände nutzen das Internet, um spezielle Informationen für Sportlehrer/innen zu veröffentlichen.
So findet man Hinweise speziell für die Schule z.B. beim Deutschen Fußballbund, dem Deutschen Leichathletikverband  oder die schon erwähnten Materialien zum Volleyball.

Auch "Randsportarten" haben den Anspruch, ihre Sportart über das Internet und mit Unterrichtsmaterialien populär zu machen (z.B. Football, Rugby, Hockey)  Auf den Themenseiten von Sportunterricht.de kann man sich dies genauer ansehen.

Der Landessportbund NRW hat eine umfangreiche Sammlung an Unterrichtsmaterialien für Übungsleiter/innen zusammengestellt, die auch brauchbare Anregungen für den Sportunterricht geben können. "Praktisch für die Praxis"

Die Deutsche Olympische Akademie bringt regelmäßig zu den Olympischen Spielen Unterrichtsmaterialien für verschiedene Schulstufen und Unterrichtsfächer heraus.

Die Zeitschrift "Sportunterricht" (Monatszeitschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports) , offizielles Organ des Deutschen Sportlehrerverbandes (DSLV) steht online zur Verfügung.
In einem Archiv findet man vergangene Ausgaben der Zeitschrift zum pdf-Download (ab 2007). Die Ausgaben 2007-2016 sind komplett freigeschaltet. Seit 2017 muss für die Beiträge bzw. den Download bezahlt werden (auch bei den Zeitschriften Sportpraxis und Sportpädagogik). Kostenlose Zusatzmaterialien zu aktuellen Beiträgen gibt es auch bei der Zeitschrift "Sportpraxis".
 
 

4. Unfallkassen
Interessanterweise sind die Unfallkassen (DGUV, Landesunfallkassen) ein wichtiger Produzent von online verfügbaren Publikationen. Dabei geht es nicht nur um Sicherheitsförderung im Schulsport. In den Materialien findet man durchaus einen Bezug zu aktuellen sportpädagogischen Diskussionen und Bewegungsfeldern (z. B. Schwimmen, Kämpfen, Parkour, Inklusion, alternative Nutzung von Turngeräten, Spiele etc. Eine Übersicht .
 

5. Buch- und Zeitschriftenverlage
Natürlich sind alle Sportbuch- und Zeitschriftenverlage auch im Internet vertreten. Dort findet man u.a. die aktuellen Inhaltsverzeichnisse der Zeitschriften, teilweise auch mit Zusatzmaterial, das zum Download bereitsteht. 
Umfangreichere Einblicke in viele Buchproduktionen gibt es bei Google-books, aber auch bei vielen Sportbuchverlagen
Buchveröffentlichungen erscheinen inzwischen oft mit einer DVD, wo Bewegungsabläufe oder Unterrichtssituationen als Video dargestellt werden. Viele Fachbücher können auch als e-book bezogen werden.
 
 

6. Sportunterricht.de und Sportpädagogik-Online
 
Ein Portal für Sportunterricht/Sportpädagogik ist in Deutschland bisher nur als private Initiative möglich.
Mit "Sportunterricht.de" ist in Verbindung mit "Sportpädagogik-Online" ein Internetportal geschaffen worden, dass als eine zentrale Anlaufstelle für Sportlehrer/innen und Schüler/innen gesehen werden kann. Das dafür ein Bedarf besteht, zeigen die immensen Zugriffszahlen (zur Zeit ca. 200.000-250.000 Besucher im Monat).
Topseiten bei Sportunterricht.de: Leistungskurs Sportanimierte LehrbildreihenAufbauplanerBadminton,TurnenAkrobatikLeichtathletikKraulschwimmenTischtennisSkifahrenAufwärmen u.v.a.m.

Bei "Sportpädagogik-Online"  gibt es inzwischen 250 Themenseiten "A-Z"  (Abenteuer-Zirkus), die nach einer kurzen Einführung in die Thematik sportpädagogische Überlegungen und Praxismaterialien aus dem Internet auflistet.
 

7. Weitere Projekte von Sportlehrer/innen
WimaSu ("Wir machen Sportunterricht") mit vielen Ideen, sportpädagischen Erläuterungen und zum Teil kostenpflichtigen Materialien.

Sportunterricht.ch,  mit einem ähnlichen Konzept.

4-teachers (Unterrichtsentwürfe)

Die Schnelle Sportstunde (kurze Unterrichtsvorschläge) - seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert.

Videosammlungen von Sportlehrern aus dem Unterricht gibt es verstärkt bei auch bei YouTube.
Problematisch aber die Einbettung in Werbeeinblendungen.

Weitere Seiten von Sportlehrer/innen sind im bei Sportpädagogik-online( A-Z) thematisch aufgelistet.
 
 

Fazit und Ausblick
Die Materialien für den Sportunterricht im Internet sind in den letzten Jahren immens gewachsen. Dennoch darf nicht übersehen werden, dass sportpädagogische Publikationen vor allem immer noch in den "alten" Medien zu finden sind. Staatliche Initiativen sind (in Deutschland) kaum vorhanden und wohl auch nicht zu erwarten. 

Wie es weitergeht ist unklar. 
Trotzdem findet die interessierte Sportlehrkraft zu allen Bereichen und Themen des Sportunterrichts/Schulsports inzwischen brauchbare Materialien. Und inzwischen findet auch in den Fachzeitschriften eine Diskussion über die Bedeutung digitaler Medien im Sportunterricht statt.

Es geht dabei nicht nur um einfachere Zugriffsmöglichkeit auf Daten- und Wissensbestände, sondern um neue Arbeits-, Fortbildungs- und Kommunikationsmöglichkeiten, die für die Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht genutzt werden können.

Dass dies in Zukunft noch stärker der Fall sein wird, ist keine Frage.
Die Frage ist, wie wir sie nutzen werden und ob wir uns sinnvolle Strukturen schaffen können, die unserer Arbeit bereichern und Schüler/innen den Weg in unsere Bewegungs- und Sportkultur auf zeitgemäße Art öffnet.
 

Teil 2Digitale Medien im Sportunterricht     Teil 3 - Sportpädagogische Publikationen - Publizieren im Internet  | Teil 4 -  Medieneinsatz im Schulsportalltag 
 



 

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