Sportpädagogik-online
A - Z
Medien/Tools
Sportpädagogik-online   Sportpädagogische Themen
A - Z
Sportunterricht.de

 

     Schnelligkeit
 
Schnelligkeit ist die Fähigkeit, Bewegungen mit höchstmöglicher Geschwindigkeit auszuführen. Wer schnell und präzise eine Bewegungshandlung ausführen kann, ist in vielen Sportarten (z. B. Spielen) im Vorteil. 
Schnelligkeitstraining in Spiel- und Übungsformen hat deshalb im Sportunterricht einen wichtigen Stellenwert.

 

 Beiträge / Themen

Thema Schnelligkeit - Schnelligkeitstraining -  Leistungskurs Sport 
Schnelligkeit - Übungssammlung (mobilesport)
Themenheft Schnelligkeit (mobilesport)
Früh übt sich  - Schnelligkeitsschulung im Schulsport durch die Leichtathletik 
Schnelligkeitstraining in der Schule (Sportunterricht.ch)
Leichtathletik in der Schule - Starten - Sprinten - Schnell laufen 
 
 
 
 
Praxisbeispiele / Unterrichtsmaterialien
Laufspiele Sprint 
Leichtathketik-Kompetenzen  Grundschule (Videos/Beschreibungen, Clipcoach)
Leichtathketik-Kompetenzen der 10-14jährigen (Videos/Beschreibungen,Clipcoach)
Spielerisches Schnelligkeitstraining  (Sportunterricht.ch)
Unterrichtsmaterialien zum Laufen, Springen, Werfen/Stoßen (KNSU)

 

Videos, Animationen, Bildreihen, DVD
 
Leichtathketik-Kompetenzen  Grundschule (Videos/Beschreibungen, Clipcoach)
Leichtathketik-Kompetenzen der 10-14jährigen (Videos/Beschreibungen,Clipcoach)
Athletics and more (Dominic Ulrich)

Google-Books
77 kleine Spiele für den Sportunterricht
 
 

Ähnliche Themen: Leichtathletik, koordinative Fähigkeiten, Spielen, Staffeln

Hinweis
Diese Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig sein. 
Natürlich muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind. 
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
 
 
  Sportpädagogische Themen
 A - Z

Letzte Überarbeitung:  1/2024 - Rolf Dober