![Sportpädagogik-online](sppon-2.gif) |
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
![Sportunterricht.de](spude2018a1.gif) |
Bewegungslehre - Bewegungsanalyse
![](bewegungslehrelogo4a2.gif) |
Die
Analyse von Bewegungsabläufen hat für sportliche Lern- und Übungsprozesse
einen hohen Stellenwert.
Dabei
sind sowohl die äußerlich sichtbaren Abläufe, d.h. auf
die Bewegungen als raum-zeitliche Veränderungen (Bewegungsphasen),
wie auch körperinterne Steuerungs-, Regelungs und Funktionsprozesse
von Bedeutung.
Im
Bereich der Sekundarstufe II sind verschiedene Analysemethoden der Bewegungslehre
ein zentrales Theoriethema. |
Beiträge / Themen
Bewegungslehre
LK Sport (Rolf Dober)
Theorieunterlagen
Ergänzungsfach Sport - Schweiz
Lehrveranstaltung:
Bewegungslehre / Biomechanik (Pädagogische Hochschule Wien/Krems 2013)
Biomechanik
im Sportunterricht erfahrbar machen –„Vom Tun zum Verstehen“ (Zs. Sportunterricht
2010)
Bewegungskoordination
- Themen - Unterricht (mobilesport)
Bewegungslehre
- Welche Lernmethode für ein effizientes Techniktraining? (mobilesport
2021)
Sport
und Bewegung (KNSU)
Checkliste
und Check-up zum Thema Bewegungslehre (Zs. Sportunterricht)
Bewegungslehre
- Bewegungswissenschaft (Mechling, H./Effenberg, A.O.1999)
Leitprinzipien
einer pädagogischen Bewegungslehre (R. Laging)
Videos, Animationen, Bildreihen, DVD
Google-Books
Bewegungslehre
- Sportmotorik (Meinel/Schnabel)
Schulbuch
Sport
Sport
in der gymnasialen Oberstufe
Grundlagen
der Sportmotorik im Bachelorstudium (K. Witte 2018)
Ausgewählte
Themen der Sportmotorik für das weiterführende Studium (K. Witte
2018)
Trainingslehre
(Schnabel/Harre/Krug)
Selbstständiges
Arbeiten im Sportunterricht - Biomechanik leicht gemacht
Fitness
im Schulsport
Training
im Schulsport
Ähnliche
Themen: Koordination/Koordinative
Fähigkeiten, Bewegungslernen,
Trainingslehre,
Wahrnehmung,
Bewegungskorrektur,
Biomechanik,
Funkionsphasen
Hinweis:
Diese
Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die
bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund
der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig
sein.
Natürlich
muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für
die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die
Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung
findet an dieser Stelle nicht statt.
Letzte
Überarbeitung: 1/2024 - Rolf Dober
|