Sportpädagogik-online
A - Z
Medien/Tools
Sportpädagogik-online   Sportpädagogische Themen
 A - F | G - M |  N - S T - Z
Übersicht aller Themen
Sportunterricht.de

 

 Bewegungslehre - Bewegungsanalyse
 
 


 
Die Analyse von Bewegungsabläufen hat für sportliche Lern- und Übungsprozesse einen hohen Stellenwert. 
Dabei sind sowohl die äußerlich sichtbaren Abläufe, d.h. auf die Bewegungen als raum-zeitliche Veränderungen (Bewegungsphasen), wie auch körperinterne Steuerungs-, Regelungs und Funktionsprozesse von Bedeutung.

Im Bereich der Sekundarstufe II sind verschiedene Analysemethoden der Bewegungslehre ein zentrales Theoriethema.


 
 

Beiträge / Themen

Bewegungslehre LK Sport (Rolf Dober) 

Theorieunterlagen Ergänzungsfach Sport - Schweiz
Lehrveranstaltung: Bewegungslehre / Biomechanik (Pädagogische Hochschule Wien/Krems 2013)
Biomechanik im Sportunterricht erfahrbar machen –„Vom Tun zum Verstehen“ (Zs. Sportunterricht 2010)

Bewegungskoordination - Themen - Unterricht (mobilesport)
Arbeitsmaterialien für das Sport-Kernfach (RP Karlsruhe)
Sport und Bewegung (KNSU)
 
 
 
Praxisbeispiele / Unterrichtsmaterialien
Bewegungslehre LK Sport (umfangreiche Theorie/Praxismaterialien) 
Arbeitsmaterialien für das Sport-Kernfach (RP Karlsruhe)
Grundlagen der Bewegungsanalyse (KNSU)
Bewegungsanalyse Rückschlagspiele (Grundkurs Sport)

 

Videos, Animationen, Bildreihen, DVD
 
Bewegungslehre (YouTube) 

Google-Books

Bewegungslehre - Sportmotorik (Meinel/Schnabel)
Schulbuch Sport
Sport in der gymnasialen Oberstufe
Trainingslehre (Schnabel/Harre/Krug)
Fitness im Schulsport
Training im Schulsport
 
 
 

Ähnliche Themen: Koordination/Koordinative Fähigkeiten, Bewegungslernen, Trainingslehre,
Wahrnehmung, Bewegungskorrektur, Biomechanik

Hinweis
Diese Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig sein. 
Natürlich muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind. 
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
 
 
  Sportpädagogische Themen
 A - F | G - M |  N - S T - Z

Letzte Überarbeitung:  8/2018 - Rolf Dober