Sportpädagogik-online
A - Z
Sportpädagogik-online   Sportpädagogische Themen
A - Z
Sportunterricht.de

 
 

   Funktionsphasen  -  Lehren nach Funktionphasen
 
Der Bewegungswissenschaftler Göhner hat bewegungsanalytische Konzeptionen weiterentwickelt und ist dabei besonders auf die Funktionalität einzelner Bewegungsabschnitte eingegangen.

Eine in der Sportpraxis besonders gut verwertbare Typisierung ist die Unterscheidung von Haupt- und Hilfsfunktionsphasen. 
Dies ist für ein Vermittlungskonzept von Bewegungsfertigkeiten hilfreich, vor allem im Bereich des Turnens gibt es viele praktische Anregungen.


 
Beiträge / Themen 
Bewegungslehre LK Sport - Die funktionale Ablaufanalyse bei Göhner 
Wie sich sportliche Bewegungen analysieren und strukturieren lassen (Göhner)
Funktionsanalytische Betrachtung von Bewegung (Wastl)
Bewegungsfertigkeiten vermitteln (Wydra)

Didaktik Gerätturnen (Uni Augsburg)
Wiemann: Bewegungslehre und Methodik des Turnens (Wiemann)
Terminologie Gerätturnen (KNSU)
Schlagwurf mit Stemmschritt (Uni Kiel)

Physikal. Wissen, neurophysiologische Einsichten und eigenmot.Kompetenz - sportmethodisches Planen (Wiemann)
Bewegungslehre - Bewegungswissenschaft (A. Wilhelm)
 


 
 
Praxisbeispiele / Unterrichtsmaterialien Zielgruppe/
Jahrgang
Schlagwurf mit Stemmschritt (Uni Kiel)
Didaktik Gerätturnen (Uni Augsburg)
Struktur zur Beschreibung eines Bewegungsablaufes nach Meinel und Göhner am Bsp. des Hochsprung (LK Sport)
Quiz - Funktionale Anlaufanalyse (CVO-Sport.de)
Tennisprojekt LK Sport - Funktionale Bewegungsanalyse

 

Videos, Animationen, Bildreihen, DVD, Software, Apps
 
Bewegungslehre (YouTube) 
Tennis-Animationen - Funktionsphasen

Google Books
Bewegungslehre - Sportmotorik (Meinel/Schnabel)
Schulbuch Sport
Sport in der gymnasialen Oberstufe
 
 

Ähnliche Themen: 
Bewegungslehre, Koordination/Koordinative Fähigkeiten, Bewegungslernen, Trainingslehre, Bewegungskorrektur, Biomechanik
 

Hinweis
Diese Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig sein. 
Natürlich muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind. 
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
 
  Sportpädagogische Themen
 A - Z

Letzte Überarbeitung:  1/2024- Rolf Dober