Sportpädagogik-online
A - Z
Sportpädagogik-online   Sportpädagogische Themen
 A - F | G - M |  N - S T - Z
Übersicht aller Themen
Sportunterricht.de

 

 Freizeit 
 als Bezugsfeld für den Sportunterricht
 
Unterricht sollte sich an der Lebenswelt der Schüler/innen orientieren. Die Freizeit kann dabei sowohl Ausgangspunkt als auch Ziel unterrichtlicher Bemühungen gesehen werden.
Dieses bedeutet, dass die behandelten Inhalte des Sportunterrichts kontinuierlich geprüft werden müssen. Neue und unbekannte Sportarten sowie sportartungebundene Bewegungsformen können das traditionelle Angebot ergänzen.

Der Sportunterricht hat dabei die Aufgabe, den Schülern die Grundlagen für eine selbstständige, regelmäßige sportliche Betätigung auch nach Beendigung ihrer Schulzeit zu vermitteln und zu lebenslanger sportlicher Betätigung anzuregen.


 
Beiträge / Themen 
Trendsport aktuell (Zs. Sportunterricht)
Freizeitsport/Breitensport - Leistungssport/Spitzensport 

Praxisbeispiele / Unterrichtsmaterialien A - Z ,z.B.

Aerobic , Badminton, Baseball/Softball, Football, Fußball, Handball, Gymnastik / Tanz,   Hockey, Inline-Skating, Kanu - Kajak, Klettern, Rudern, Parkour, Rückschlagspiele, Schwimmen, Skateboard - Waveboard, Skifahren, Snowboard, Tennis, Tischtennis, Ultimate Frisbee, Turnen, Volleyball
 
 

Videos, Animationen, Bildreihen, DVD, Software, Apps
 
YouTube - Abenteuer im SpU
DVD Abenteuer/Erlebnissport

Google-Books
Abenteuer und Erlebnissport in Schule und Verein
 
 

Ähnliche Themen: 
Erlebnis,  Trendsport, Outdoor

 
 
 

Hinweis
Diese Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig sein. 
Natürlich muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind. 
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
 
  Sportpädagogische Themen
 A - F | G - M |  N - S T - Z

Letzte Überarbeitung:  10/2018 - Rolf Dober