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Sportpädagogische
Themen
A
- Z
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Freizeit als Bezugsfeld für den Sportunterricht
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Unterricht
sollte sich an der Lebenswelt der Schüler/innen orientieren. Die Freizeit
kann dabei sowohl Ausgangspunkt als auch Ziel unterrichtlicher Bemühungen
gesehen werden.
Dieses
bedeutet, dass die behandelten Inhalte des Sportunterrichts kontinuierlich
geprüft werden müssen. Neue und unbekannte Sportarten sowie sportartungebundene
Bewegungsformen können das traditionelle Angebot ergänzen.
Der
Sportunterricht hat dabei die Aufgabe, den Schülern die Grundlagen
für eine selbstständige, regelmäßige sportliche Betätigung
auch nach Beendigung ihrer Schulzeit zu vermitteln und zu lebenslanger
sportlicher Betätigung anzuregen. |
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Praxisbeispiele
/ Unterrichtsmaterialien A
- Z ,z.B.
Aerobic
, Badminton,
Baseball/Softball,
Football,
Fußball,
Handball,
Gymnastik
/ Tanz, Hockey,
Inline-Skating,
Kanu
- Kajak,
Klettern,
Rudern,
Parkour,
Rückschlagspiele,
Schwimmen,
Skateboard
- Waveboard, Skifahren,
Snowboard,
Tennis,
Tischtennis,
Ultimate
Frisbee, Turnen,
Volleyball
Videos,
Animationen, Bildreihen, DVD, Software, Apps
Google-Books
Abenteuer
und Erlebnissport in Schule und Verein
Ähnliche
Themen:
Erlebnis,
Trendsport, Outdoor
Hinweis:
Diese
Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die
bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund
der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig
sein.
Natürlich
muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für
die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die
Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung
findet an dieser Stelle nicht statt.
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Sportpädagogische
Themen
A
- Z
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Letzte
Überarbeitung: 12/2023 - Rolf Dober
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