|
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
|
Selbstständigkeit
|
|
Mit
dem "Erziehenden Sportunterricht" und der "Kompetenzorientierung" gewinnen
selbstständiges Lernen, Mitbestimmung und Teamfähigkeit im Unterricht
zunehmend an Bedeutung.
Lehrkräften kommt dabei die Aufgabe zu, Unterrichtssituationen so
zu planen bzw. zu arrangieren, dass sie den Schülern Möglichkeiten
bieten, selbstständig zu handeln und sportliche Situationen selbstständig
gestalten zu können. |
|
Beiträge / Themen
Selbst-
und Sozialkompetenzen im Sport- und Bewegungsunterricht (quims.ch)
Offener
Sportunterricht - Eine Bestandsaufnahme (U. Gebken)
Vielfältig
unterrichten - Individuelle Lernwege (mobilesport)
Zur
Förderung der Selbstständigkeit im Kompetenzbereich ‚sich ausdauernd
bewegen’ (Zs. Sportunterricht)
Sozialkompetenz
im Sport - Planungsbeispiel (KNSU)
Selbstbestimmtes
Lernen im Sportunterricht: Interviews mit Sportlehrerinnen und Sportlehrern
Selbstständiges
Arbeiten im Sportunterricht: Ein Sportmethodenhandbuch (google Books)
Sozialkompetenzen
- Kooperation als zentrales Element (mobilesport)
Kooperatives
Lernen im Sportunterricht – Was ist zu bedenken? (P. Klingen)
Kooperatives
Lernen im Erziehenden Sportunterricht (Prohl)
Videos, Animationen, Bildreihen, DVD
Google-Books
Selbstständiges
Arbeiten im Sportunterricht: Ein Sportmethodenhandbuch
Sportdidaktik
Ähnliche
Themen: Methodik-Methoden,
Pädagogische
Perspektiven, offener
Unterricht,
Kooperation,
Schüler
Hinweis:
Diese
Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die
bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund
der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig
sein.
Natürlich
muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für
die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die
Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung
findet an dieser Stelle nicht statt.
|
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
|
Letzte
Überarbeitung: 1/2024 - Rolf Dober
|