|
|
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
|
Schüler/innen im Sportunterricht - Schülerorientierung
|
|
|
Auch
wenn immer wieder ermittelt wird, dass Sportunterricht (im Vergleich zu
anderen Fächern) sehr beliebt ist, Schüler/innen im Sportunterricht
sind höchst unterschiedlich.
Es gibt die Leistungsstarken und Leistungschwachen, die Unmotivierten,
die Ängstlichen, die Übergewichtigen oder die nur einseitig Interessierten
etc.
Alle
Schüllerinen und Schüler vor diesem Hintergrund zu fördern
und die Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur zu erschließen, ist eine
schwierige Aufgabe.
Was
wissen wir überhaupt über die Schüler/innen im Sportunterricht?
Welche Erwartungen haben sie und wie erleben sie ihn? |
|
|
|
|
|
|
|
Praxisbeispiele
/ Unterrichtsmaterialien
s.
auch A
- Z zu den jeweiligen Sportarten/Bewegungsfeldern
/ Themen |
|
Zielgruppe/
Jahrgang |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Videos,
Animationen, Bildreihen, DVD, Software, Apps
Google
Books
Selbstständiges
Arbeiten im Sportunterricht
Ähnliche
Themen: Diagnose/Fördern,
Sportförderunterricht,
soziales
Lernen, Kooperation,
Angst,
Bewegungserfahrung,
Differenzierung,
Inklusion,
schwache
Schüler, Selbstständigkeit
Hinweis:
Diese
Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die
bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund
der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig
sein.
Natürlich
muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für
die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die
Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung
findet an dieser Stelle nicht statt.
|
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
|
Letzte
Überarbeitung: 1/2024 - Rolf Dober
|