Sportpädagogik-online
A - Z
Sportpädagogik-online   Sportpädagogische Themen
A - Z
Sportunterricht.de

 
 

   Schüler/innen im Sportunterricht  -  Schülerorientierung
 
  Auch wenn immer wieder ermittelt wird, dass Sportunterricht (im Vergleich zu anderen Fächern) sehr beliebt ist, Schüler/innen im Sportunterricht sind höchst unterschiedlich. 
Es gibt die Leistungsstarken und Leistungschwachen, die Unmotivierten, die Ängstlichen, die Übergewichtigen oder die nur einseitig Interessierten etc.

Alle Schüllerinen und Schüler vor diesem Hintergrund zu fördern und die Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur zu erschließen, ist eine schwierige Aufgabe.
Was wissen wir überhaupt über die Schüler/innen im Sportunterricht? Welche Erwartungen haben sie und wie erleben sie ihn?

 
Beiträge / Themen 
Schüler im Sportunterrichtsalltag (Uni Kiel)
Schüler gestalten ihren Sportunterricht mit (UK Berlin)
Mitwirkungsmöglichkeiten der Schülerinnen  und Schüler im Sportunterricht (P. Klingen)
Nicht einfach auf der Bank sitzen lassen - Integration motorisch passiver Schüler (P. Klingen)

Aktivierung im Sportunterricht (Sammelband Uni Hamburg 2021)
Die Wahrnehmung des Sportunterrichts aus der Schülerperspektive
Schulsport systematisch weiterentwickeln: Gleichberechtigte Teilhabe für alle Schüler/innen (KMK 2017)

Der Sportunterricht aus Schülerperspektive (Schulsportstudie "SPRINT", 2005)
Zahlen zum Schulsport (Sportschau.de)


 
 
Praxisbeispiele / Unterrichtsmaterialien
s. auch A - Z zu den jeweiligen Sportarten/Bewegungsfeldern / Themen
Zielgruppe/
Jahrgang

 

Videos, Animationen, Bildreihen, DVD, Software, Apps
 

Google Books

Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht
 

Ähnliche Themen: Diagnose/Fördern, Sportförderunterricht, soziales Lernen, Kooperation, Angst, Bewegungserfahrung, Differenzierung, Inklusion, schwache Schüler, Selbstständigkeit
 

Hinweis
Diese Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig sein. 
Natürlich muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind. 
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
 
  Sportpädagogische Themen
 A - Z

Letzte Überarbeitung:  1/2024 - Rolf Dober