![]()
A - Z Medien/Tools
Sportpädagogische Themen A - Z
"Schwache" Schüler
![]()
Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler ist eine zentrale pädagogische Leitidee.
Auch Sportunterricht muss den Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler Rechnung tragen. Im Sportunterricht können aber individuelle Schwächen sehr auffallen und Schüler/innen leicht zu Außenseitern machen.Schwache Muskulatur, Übergewicht und mangelnde Bewegungserfahrungen können nur längerfristig kompensiert werden. Gerade deswegen muss neben der Förderung von Bewegungskompetenzen auch der sozialintegrative Aspekt in den Blick genommen werden.
Und Erfolgerlebnisse für alle sind sehr wichtig.
Beiträge / Themen
Erfolgserlebnisse für alle Kinder - mit Unterrichtsbeispielen (mobilesport 11/2021)
Individuelle Förderung und Unterstützung (Schulsport NRW)
Fördern und Fordern im SpU (Schulsport NRW)
Nicht einfach auf der Bank sitzen lassen - Integration motorisch passiver Schüler (P. Klingen)
Aktivierung im Sportunterricht (Sammelband Uni Hamburg 2021)
In der Turnhölle (Erfahrungsbericht)
Schulsport für Nichtsportler
Kompensatorischer Sportunterricht (Schulsport NRW)
Fördern und fordern - Gemeinsam Lehren und Lernen im kompetenzorientierten Sportunterricht
Diagnosen - ein fester Bestandteil von Unterricht und Unterrichtsplanung (Zs. Sportunterricht -Lehrhilfen)
Planung und Beobachtung von Sportunterricht (Themenseite Sportpädagogik-online)
![]()
Lernstandsdiagnostik im Sportunterricht
Differenzierung im Sportunterricht
Entwicklungsförderung durch Sport? – Möglichkeiten und Grenzen sportpädagogischer Intervention (Neuber)
![]()
Google-Books
Kooperatives Lernen im Sportunterricht
Empirie des Schulsports
Ähnliche Themen: Diagnose, Fördern, Sportförderunterricht, Schüler, soziales Lernen, Kooperation, Angst, Bewegungserfahrung, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, koordinative Fähigkeiten, Differenzierung, Inklusion
![]()
Hinweis:
Diese Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig sein.
Natürlich muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
Sportpädagogische Themen A - Z
Letzte Überarbeitung: 1/2024 - Rolf Dober