 |
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
 |
Muskel - Muskulatur
|
|
Muskeln
sind immer ein Thema im Sportunterricht:
Sie
sollen warm werden oder kräftiger, schnell und ausdauernd arbeiten,
nicht gezerrt werden und schon gar nicht reißen.
Der
Muskelkater ist manchmal unvermeidlich.
Schüler/innen
sollten im Sportunterricht Grundkentnisse über Aufbau und Funktion
der Muskulatur erwerben. Das gilt in besonderen Maße (im Zusammenhang
mit Trainingsmethoden) für die Sekundarstufe II. |
Beiträge / Themen
Trainingslehre
Lk Sport - Muskulatur, Krafttaining, Trainingsmethoden
So
arbeitet die Muskulatur - LK Sport
Muskelverletzungen
Krafttraining
- Methoden des Krafttrainings (mobilesport)
Netscool-Sport-Muskulatur
Krafttraining
(Sportunterricht.ch)
Ursachen
des Muskelkaters
Muskelkater
(WimaSu)
Krafttraining
im Kindes- und Jugendalter (Sportunterricht.ch)
Schüler
trainieren ihre Kraft selbst (Zs. Sportunterricht)
Krafttraining
in der Schule - Grundlagen zur Trainierbarkeit von Kindern /Jugendlichen
(Zs. Sportpädagogik)
Kraftsport
- Übersicht (KNSU)
Training
mit Kindern und Jugendlichen (mobilesport)
Muskeltraining
mit und ohne Geräte (LSB NRW)
Krafttraining
- Arbeitsheft für Schüler (Sportunterricht.ch)
Fitnesstraining
zuhause (Kraft, Kraftausdauer)
Videos, Animationen, Bildreihen, DVD
Google-Books
Fitness
im Schulsport
Schulbuch
Sport: Ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler
Ähnliche
Themen: Fitness,
Ausdauer,
Kraft,
Beweglichkeit,
Circuittraining,
Training
im Schulsport, Trainingslehre,
Gesundheit
Hinweis:
Diese
Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die
bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund
der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig
sein.
Natürlich
muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für
die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die
Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung
findet an dieser Stelle nicht statt.
 |
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
 |
Letzte
Überarbeitung: 1/2024 - Rolf Dober
|