|
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
|
Qualität im Schulsport - Qualitätsentwicklung
|
|
Wie
gelingt guter Schulsport, welche institutionellen und materiellen Bedingungen
für Qualitätsentwicklung im Sportunterricht lassen sich beschreiben?
Und
welche Rolle haben die Sportlehrkräfte? |
Beiträge / Themen
Qualität
im Sportunterricht (D. Kurz)
Was
ist nach unseren Vorstellungen guter Sportunterricht? (Zs. Sportunterricht)
Schulsportentwicklung
/Qualitätsentwicklung des Sportunterrichts (Schulsport NRW)
Wimasu
- Sportpädagogische Beiträge
Qualität
und Evaluation im Sportunterricht (umfangreiche sportwiss. Sammlung (DVS)
10
Merkmale guten Sportunterrichts (J. Reckermann)
Guter
Sportunterricht für alle (U. Gebken)
Themenheft
"Bewegte Schulentwicklung" (Zs. Sportunterricht 5/2014)
Quims
- Qualität im Sportunterricht - Schweiz
Gütekriterien
des Sportunterrichts (Ulf Gebken)
Fördern
und Fordern im SpU - Diagnostik und individuelle Förderung im Sportunterricht
(Schulsport NRW)
Entwicklungsförderung
„schwieriger“ Schüler durch Sport - Studie zur Förderung der
„Sozialkompetenz“
Fördern
und fordern - Gemeinsam Lehren und Lernen im kompetenzorientierten
Sportunterricht
Evaluation
von Lehr-/Lernprozessen im Sportunterricht (H. Haag)
Feedback
im Sportunterricht (Sportunterricht.ch)
Zeitnahe
Evaluation im Sportunterricht mithilfe eines e-Tools
Evaluation
der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in NRW
Empirie
des Schulsports - Evaluation
Kollegiale
Unterrichtsbeobachtung als Element des Qualitätsmanagements (mobilesport)
Praxisbeispiele / Unterrichtsmaterialien s. Themenseiten A
- Z
Videos, Animationen, Bildreihen, DVD
Google-Books
Bewegung,
Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben
Sportentwicklung:
Grundlagen und Facetten
Ähnliche
Themen: Bildungsstandards,Entwicklung,
Erziehung,
Handlungsfähigkeit,
Kompetenzen,
Pädagogische
Perspektiven, soziales
Lernen, Diagnose
und Fördern, Evaluation
Hinweis:
Diese
Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die
bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund
der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig
sein.
Natürlich
muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für
die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die
Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung
findet an dieser Stelle nicht statt.
|
|
Sportpädagogische
Themen
A
- Z
|
|
|
Letzte
Überarbeitung: 1/2024 - Rolf Dober
|