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Jahrgang 5
Bewegungsaufgaben gemeinsam lösen und vielfältige Bewegungserfahrungen beim
Laufen, Springen, Werfen sammeln  (20 Std)
Werfen

 
Dieses Unterrichtsvorhaben soll aufbauend auf dem in der Grundschule gelegten Fundament in spielerischer Form grundlegende leichtathletische Bewegungsformen vermitteln. Dabei soll das „spielerische Handeln“ einmünden in ein zielgerichtetes, effektives Handeln, das durch bewusstes Erproben der eigenen Kräfte in unterschiedlichen Situationen ein hohes Maß an Übungs- und Lernerfolg mit sich bringt.
Die günstigen Entwicklungsbedingungen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, neue Bewegungsfertigkeiten schnell zu erlernen. Die kindliche Bewegungswelt fordert abwechslungsreiche, vielseitige, reizvollvariable leichtathletische Angebote, um so die fähigkeits- und fertigkeitsorientierte Ausbildung zu fördern.
 
 
Bei der Umsetzung dieses Unterrichtsvorhabens steht die pädagogische Perspektive Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen im Vordergrund. Dabei sollten motivierende Materialien, wie z.B. Bananenkartons, Teppichplatten, Flatterbälle, Wurfraketen, zum Einsatz kommen. Ebenso sollten Situationen geschaffen werden, die einerseits eine gemeinsame Lösung erfordern und damit die Kommunikation fördern, zum anderen einen Leistungsanreiz für den Einzelnen schaffen.

 

Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Sammeln von grundlegenden Bewegungserfahrungen im Laufen, Springen und Werfen in spielerischem Kontext, Vorbereitung des Bundesjugendspiel-Wettbewerbs.
 
 
Sammeln von Bewegungserfahrungen:
Laufen
Ausdauerndes Laufen: gleichmäßiges Tempo laufen
(ca. 10-15 Minuten) z.B. Schnelles Laufen/Sprinten, z.B.
Springen Ein- und beidbeiniges Abspringen, z.B. In die Weite springen, z.B.
Werfen Geradeaus Werfen, z.B.

Fachliche Kenntnisse:
Regeln für den leichtathletischen Wettbewerb im Rahmen der Bundesjugendspiele;
Bewegungsgrundmuster des Schlagballwurfs und des Schrittweitsprungs (ggf. Phasenbilder)

Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Erweiterung der Bewegungserfahrungen im Laufen, Springen und Werfen
Rhythmisches Laufen, über Hindernisse springen, Schlagwurf mit längerem Anlauf

Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
Selbstständiges Entwickeln, Probieren und Bewerten z.B. von Spiel- bzw. Wettkampfideen und Techniken.
Lösen von offenen Aufgabenstellungen (entdeckendes und problemlösendes Lernen).

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Unterrichtsentwürfe
Abspringen lernen (Schulsport NRW)
 

Literatur
 
  • DLV-Handreichungen: Leichtathletik in der Schule
  • Frey, G./Hildebrandt, E./Kurz, D: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1984 
  • Katzenbogner, H.: Spielleichtathletik, Neumünster 1993 (Auszüge)
  • Katzenbogner, H. /Medler, M.: Spielleichtathletik, Bd. 1/2, Flensburg 2001
  • Medler, M.: Ausdauerlauf in der Schule, Flensburg 2001
  • Murer, K. (Red): 1003 Spiel- und Übungsformen in der Leichathletik, Schorndorf 1994
  • Reuter, M.: Fertig ausgearbeitete Unterrichtsbausteine für das Fach Sport, Kissing 1995 
  • Zeitschrift Sportpädagogik (Sonderheft): Laufen, Springen und Werfen im Schulsport, Seelze 1997 
  • Zeuner/Hofmann/Lehmann: Schulmethodik Leichtathletik, Leipzig 1997 

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