Jahrgang 5
Bewegungsaufgaben gemeinsam lösen und vielfältige Bewegungserfahrungen beim
Laufen, Springen, Werfen sammeln (20 Std)
Dieses Unterrichtsvorhaben soll aufbauend auf dem in der Grundschule gelegten Fundament in spielerischer Form grundlegende leichtathletische Bewegungsformen vermitteln. Dabei soll das „spielerische Handeln“ einmünden in ein zielgerichtetes, effektives Handeln, das durch bewusstes Erproben der eigenen Kräfte in unterschiedlichen Situationen ein hohes Maß an Übungs- und Lernerfolg mit sich bringt.
Die günstigen Entwicklungsbedingungen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, neue Bewegungsfertigkeiten schnell zu erlernen. Die kindliche Bewegungswelt fordert abwechslungsreiche, vielseitige, reizvollvariable leichtathletische Angebote, um so die fähigkeits- und fertigkeitsorientierte Ausbildung zu fördern.
Bei der Umsetzung dieses Unterrichtsvorhabens steht die pädagogische Perspektive Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen im Vordergrund. Dabei sollten motivierende Materialien, wie z.B. Bananenkartons, Teppichplatten, Flatterbälle, Wurfraketen, zum Einsatz kommen. Ebenso sollten Situationen geschaffen werden, die einerseits eine gemeinsame Lösung erfordern und damit die Kommunikation fördern, zum anderen einen Leistungsanreiz für den Einzelnen schaffen.
Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Sammeln von grundlegenden Bewegungserfahrungen im Laufen, Springen und Werfen in spielerischem Kontext, Vorbereitung des Bundesjugendspiel-Wettbewerbs.
Sammeln von Bewegungserfahrungen:
LaufenAusdauerndes Laufen: gleichmäßiges Tempo laufen
(ca. 10-15 Minuten) z.B.Schnelles Laufen/Sprinten, z.B.
- Zeitschätzläufe
- Partner-/Gruppenläufe
- Transportläufe
Springen Ein- und beidbeiniges Abspringen, z.B. In die Weite springen, z.B. Werfen Geradeaus Werfen, z.B. Fachliche Kenntnisse:
Regeln für den leichtathletischen Wettbewerb im Rahmen der Bundesjugendspiele;
Bewegungsgrundmuster des Schlagballwurfs und des Schrittweitsprungs (ggf. Phasenbilder)Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Erweiterung der Bewegungserfahrungen im Laufen, Springen und Werfen
Rhythmisches Laufen, über Hindernisse springen, Schlagwurf mit längerem AnlaufArbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
Selbstständiges Entwickeln, Probieren und Bewerten z.B. von Spiel- bzw. Wettkampfideen und Techniken.
Lösen von offenen Aufgabenstellungen (entdeckendes und problemlösendes Lernen).
Weitere Materialien im Internet Leichtathlettik in der Schule
Pädagogische Perspektiven in der SchulleichtathletikSpielleichtathletik I
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Unterrichtsentwürfe
Abspringen lernen (Schulsport NRW)
Literatur
DLV-Handreichungen: Leichtathletik in der Schule Frey, G./Hildebrandt, E./Kurz, D: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1984 Katzenbogner, H.: Spielleichtathletik, Neumünster 1993 (Auszüge) Katzenbogner, H. /Medler, M.: Spielleichtathletik, Bd. 1/2, Flensburg 2001 Medler, M.: Ausdauerlauf in der Schule, Flensburg 2001 Murer, K. (Red): 1003 Spiel- und Übungsformen in der Leichathletik, Schorndorf 1994 Reuter, M.: Fertig ausgearbeitete Unterrichtsbausteine für das Fach Sport, Kissing 1995 Zeitschrift Sportpädagogik (Sonderheft): Laufen, Springen und Werfen im Schulsport, Seelze 1997 Zeuner/Hofmann/Lehmann: Schulmethodik Leichtathletik, Leipzig 1997
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